Schock für die Bayern vor dem Rapid-Spiel: Ballack nach Trainingsverletzung nicht dabei
- Torgarant Roy Makaay wurde noch rechtzeitig fit!
- Rapid: Ivanschitz und Valachovic sind rechtzeitig fit
·Rapid - Bayern wie David gegen Goliath!
Ballack ist teurer als der gesamte Kader von Rapid
·Hofmanns Vorfreude auf Ex-Klub Bayern
Rapidler sieht Favoriten-Rolle beim dt. Meister
·Parkplatznot bei CL-Spiel Rapid - Bayern!
Absperrungen und Bau- stellen beim "Happel"
·Bayern gegen Rapid wieder mit Makaay
Hollands Stürmer-Star hat
Knieverletzung auskuriert
·DFB-Pokal: Sensation am Millerntor blieb aus
Glücklicher Bayern-Sieg gegen starkes St. Pauli
·JETZT MITREDEN: FUSSBALL-FORUM
Gleich einsteigen und
mit anderen diskutieren
·Volles Haus! Rapids CL-Spiele ausverkauft
Kracher gegen Bayern, Juventus und Brügge
·Was schafft Rapid in Champions League?
VOTEN: Wie weit kommt Grün-Weiß in Europa?
·BILDER vom Rapid- Triumph gegen Lok
PLUS: Kicker begeistert am Flughafen gefeiert!
Der FC Bayern München kam ohne Michael Ballack zum Champions-League-Auftakt gegen Rapid nach Wien. Der Mittelfeldstar zog sich am Montagnachmittag im Training eine Kapselzerrung im linken Sprunggelenk zu und muss mindestens bis Donnerstag pausieren.
Der 28-Jährige verletzte sich bei einem Zweikampf in der letzten Übungseinheit vor der Abreise nach Wien und bekam von Teamarzt Hans- Wilhelm Müller-Wohlfahrt drei Tage Ruhe verordnet. Erst dann könne die Schwere der Verletzung diagnostiziert werden, hieß es.
Roy Makaay rechtzeitig fit
Bei Claudio Pizarro zwickt zwar noch der Rücken, doch die Rückkehr von Torjäger Roy Makaay steigert beim FC Bayern München die ohnehin große Euphorie vor dem Start in die Champions League. Der deutsche Fußball-Meister will mit seinem Torschützen vom Dienst gleich am Mittwoch im Wiener Happel-Stadion gegen Rapid ein Zeichen setzen.
"Die Champions League ist unser großes Ziel in dieser Saison. Wir müssen uns schnell für das Achtelfinale qualifizieren und darum die drei Punkte in Wien holen", sagte Abwehrspieler Willy Sagnol am Montag. Die Hoffnungen im Angriff ruhen dabei einmal mehr auf Makaay. "Wir brauchen einen Killer - Roy ist einer", bemerkte Sagnol.
Der 30-jährige Makaay, der 13 der vergangenen 27 Bayern-Treffer in der Champions League erzielt hat, hat seine Knieverletzung auskuriert und trainiert seit Sonntag wieder mit dem Team. Trainer Felix Magath plant fest mit seinem Torjäger. Um den zweiten Platz im Sturm findet ein Dreikampf zwischen Pizarro, Roque Santa Cruz und Paolo Guerrero statt. Pizarro wird allerdings weiterhin von Rückenproblemen gehandicapt. Er soll aber am Dienstag mit nach Wien reisen.
"Die Truppe ist sehr, sehr heiß auf die Champions League", berichtete Kapitän Oliver Kahn am Montag vor dem Training. Man sei stärker als in der vergangenen Saison, als im Viertelfinale gegen Chelsea Endstation war. Allerdings warnte der Torhüter nach dem perfekten Saisonstart und dem eingestellten Rekord von 13 Bundesliga-Siegen in Serie eindringlich davor, zu glauben, man sei inzwischen unschlagbar. "Das wäre fatal."
Magath: "Wir brauchen die drei Punkte"
Manager Uli Hoeneß hat acht Titelkandidaten auf der Rechnung. Neben Titelverteidiger Liverpool, Vorjahresfinalist AC Milan, Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Chelsea und dem Vorrunden-Gegner Juventus Turin auch die eigene Mannschaft. Doch erstes Ziel ist das Überstehen der Gruppenphase und der Einzug in die K.o.-Spiele. "Wir wollen das konzentriert - Schritt für Schritt - erledigen", sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Magath fordert einen guten Start in Wien: "Wir brauchen die drei Punkte."
Nicht nur in Wien, sondern für mindestens vier weitere Wochen müssen die Bayern auf das Comeback von Abwehrspieler Andreas Görlitz verzichten. Der DFB-Teamspieler verletzte sich am Sonntag im ersten Spiel nach seinem Kreuzbandriss im linken Knie, den er im vergangenen November im Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin erlitten hatte, gleich wieder. Der 23-Jährige zog sich beim 1:0-Sieg mit den Bayern-Amateuren in der Regionalliga Süd gegen die Stuttgarter Kickers einen Kapselriss am rechten Sprunggelenk zu. Der Fuß wurde am Montag zunächst für zehn Tage eingegipst.
Nichts Neues gibt es hingegen bezüglich der Personalsituation bei Rapid. Neben den Langzeitverletzten fällt aller Voraussicht nach auch Akagündüz wegen einer Muskelblessur aus, einem Einsatz der zuletzt geschonten Ivanschitz und Valachovic dürfte hingegen nichts im Weg stehen.
SK Rapid Wien - FC Bayern München
Ernst-Happel-Stadion, 20:45 Uhr/live auf networld.at, SR Sars/FRA
Rapid: Payer - Dober, Valachovic, Bejbl, Adamski - Hofmann, Korsos, Hlinka, A. Ivanschitz - Kincl, Lawaree
Ersatz: Hedl - Garics, Labant, Martinez, Prenner/Akagündüz, Dollinger, Kienast
Es fehlen: Katzer, Burgstaller, Markus Hiden, St. Kulovits, Martin Hiden (alle verletzt oder rekonvaleszent)
Fraglich: Akagündüz (Muskelverletzung)
Bayern: Kahn - Sagnol, Lucio, Ismael, Lizarazu - Schweinsteiger, Deisler, Hargreaves, Ze Roberto - Makaay, Guerrero
Ersatz: Dreher - Demichelis, Jeremies, Salihamidzic, Scholl, Karimi, Pizarro, Santa Cruz
Es fehlen: Ballack, Lahm, Görlitz, Ottl (alle verletzt)
Parallelspiel in Gruppe A (20:45): Club Brügge - Juventus Turin
(apa/red)
Deutsche Liga
Premier League
Serie A
Primera Division