Destination Deutschland: Ukraine erstmals für WM qualifiziert, Niederlande auf Kurs
- Italien schafft mit Mühe ein 1:1 gegen Schottland
- Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schweden & Kroatien
·WM-Zug abgefahren: 2:3 in Polen verloren!
Österreich ohne Glück. Gibt Krankl jetzt auf?
·1:0-Arbeitssieg der Engländer in Wales
Viel Kampf, kein Glanz
im britischen Duell
·Der große Rückblick
auf die WM-Quali 2006
Alle Spiele, Ergebnisse
& qualifizierten Nationen
Die ukrainische Nationalmannschaft nimmt im kommenden Jahr in Deutschland erstmals an der Endrunde einer Weltmeisterschaft teil. Obwohl die Mannschaft von Trainer Oleg Blochin am Samstag in Tiflis gegen Georgien nicht über ein 1:1 hinaus kam, löste sie dank der Schützenhilfe von Dänemark als erstes europäisches Team das WM-Ticket. Die Dänen trotzten der Türkei in Istanbul ein 2:2 ab. Die Ukraine führt mit 24 Punkten uneinholbar vor der Türkei (17) und Griechenland (15) die Gruppe zwei an.
Die Blochin-Elf führte in Tiflis vor leeren Rängen nach Ruslan Rotans Treffer (44.) bis zur 89. Minute. Doch dann traf Georgi Gachokidse zum 1:1, und die Ukrainer sahen bangen Blickes nach Istanbul. Dort sorgte der Schalker Sören Larsen mit seinem Last-Minute-Ausgleich zum 2:2 für späten Jubel in der Ukraine.
England und die Niederlande sind der WM-Teilnahme ein Stück näher gekommen. Das Team von Sven-Göran Eriksson gewann in Cardiff glanzlos mit 1:0 gegen Wales und übernahm ungeschlagen mit 19 Punkten vorerst wieder die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe 6.
Dank eines Treffers von Ruud van Nistelrooy in der 63. Minute gewann die Mannschaft von Bondscoach Marco van Basten in Erewan gegen Armenien mit 1:0 und führt ebenfalls ungeschlagen mit 25 Punkten die Tabelle der Gruppe eins an. Auf Platz zwei rückte Rumänien vor, das durch zwei Tore von Adrian Mutu (27., 58.) die tschechische Mannschaft besiegte.
Italien schaffte nach 0:1-Rückstand mit Mühe und Not ein 1:1 in Schottland, führt mit 14 Punkten aber weiter die Gruppe 5 an. Mit einem mageren 2:0-Pflichtsieg gegen Liechtenstein und nun 18 Zählern hielt Russland in der Gruppe drei Anschluss an die führenden Teams aus Portugal (20 Punkte) und der Slowakei (18).
Dagegen muss Lettland seinen Traum von der ersten WM-Teilnahme wohl endgültig begraben. Die Letten verloren in Tallinn das baltische Derby gegen Estland mit 1:2.
In der Gruppe 8 geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schweden und Kroatien weiter. Die Schweden setzten sich mit 3:0 gegen Bulgarien durch, die noch ungeschlagenen Kroaten waren in Reykjavik mit 3:1 gegen Island erfolgreich. Beim 1:1 der Schweiz gegen Israel in Gruppe 4 gab es keinen Gewinner. Nutznießer des Remis könnten die Franzosen sein, die am Abend in Lens die Färöer Inseln empfingen. (apa/red)
