Mittwoch, 24. August 2005

"Slowakei statt Burgenland": Mirko Kovats rechnet nach geplatztem Deal mit Politik ab

  • NEWS: Industrieller prüft Kauf einer andern Bank
  • LH Niessl sei Politiker mit Handschlagqualität

Der Industrielle Mirko Kovats rechnet im NEWS-Interview mit der burgenländischen Landespolitik wegen seines gescheiterten Bank-Burgenland-Kaufs ab. Stattdessen prüft der Industrielle jetzt den Kauf einer anderen Bank. Kovats: "Mit wurde eine andere Bank angeboten, die sehr interessant ist. Meine Experten prüfen das im Moment."

Zum durch den Landtagsbeschluss von ÖVP, Grünen und FPÖ vor der Wahl am 9. Oktober geplatzten Bank-Burgenland-Deal sagt Kovats, dass er eine Prüfung des Kaufvertrages durch den Rechnungshof keineswegs scheue. Allerdings, so Kovats, "habe ich nicht monatelang Zeit, bis der Rechnungshof seinen Bericht vorlegt. Diese Idee stammt von Leuten, die von Wirtschaft offensichtlich keine Ahnung haben. Aber das ist in Österreich nicht das erste Mal, dass die Politik private Investitionen verhindert."

Auch seine Bereitschaft, im Burgenland zu investieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen, scheint erledigt. "Die Investitionen waren immer als Paket mit dem Bank-Kauf geplant", so Kovats. Konkret gehe es derzeit um eine Investition der ATB im Automotive-Bereich. "Da geht es um ein Unternehmen mit 200 bis 300 Jobs, das auf die grüne Wiese gestellt wird. 2006 muss die Fertigung anlaufen", so Kovats. Allerdings sichere er sich dafür diese Woche eine Grundstücksoption in der Slowakei, "da man im Burgenland derzeit offenbar keine Investoren wünscht", so Kovats in NEWS. Verhandlungen zum Einstieg in ein Werk in Großpetersdorf habe er deshalb "kurzfristig abgesagt".

"Mit Leuten, die wirtschaftsfeindlich agieren, kommt keine Zusammenarbeit infrage", erklärt Kovats. Landeshauptmann Hans Niessl habe er allerdings als Politiker mit Handschlagqualität kennen gelernt, mit dem man zusammenarbeiten könne. Kämen nach der Wahl aber ÖVP oder Grüne an die Macht "dann gibt es neue Jobs in der Slowakei, und im Burgenland quaken eben die grünen Frösche", so der Industrielle in NEWS.

Lesen Sie die ganze Story im aktuellen NEWS!

24.8.2005 12:42