Dienstag, 16. August 2005

Deutsche Polit-Cyberspace: Angela Merkel ist am schnellsten auf dem Bildschirm

  • Internet-Anbieter maß Web-Performance der Politiker
  • Daten werden bis zur Wahl wöchentlich aktualisiert

Angela Merkel ist die schnellste: Ihre Web-Site erscheint von allen Parteien und Spitzenkandidaten bei der deutschen Bundestagswahl in der kürzesten Zeit auf dem PC-Bildschirm. Dies ergaben Messungen des Berliner Internet-Anbieters Strato, der die "Web-Performance" der Polit-Kontrahenten in Deutschland gemessen hat und diese Daten bis zum geplanten Wahltermin am 18. September jede Woche aktualisieren will.

Die Internetseite angela-merkel.de ist demnach im Schnitt bereits nach 7,0 Sekunden vollständig geladen. Auf Platz zwei folgte die Site des Bundeskanzlers gerhard-schroeder.de mit 10,1 Sekunden vor cdu.de mit 13,6 Sekunden. Bei pds-online.de gibt es nach durchschnittlich 16,5 Sekunden etwas über die Linkspartei zu lesen. Erst danach folgen die Online-Angebote der FDP, der Grünen und der CSU. Auf dem letzten Platz liegt spd.de mit einer mittleren Ladezeit von 24,3 Sekunden.

Diese Werte wurden als Durchschnitt der Ladezeiten mit einer Modem-, einer ISDN- und einer DSL-Verbindung erhoben. Die Dauer richtet sich zum einen nach der Leistungsstärke des jeweiligen Web-Servers, zum anderen nach dem Datenumfang der Startseite des Internet-Angebots. (apa/red)

16.8.2005 15:59