Drei Weltrekorde, sieben Athleten mit zwei Goldenen: Positive IAAF-Bilanz der LA-WM
- Hinzu kommen noch neun Jahresweltbestleistungen
- 338.000 Zuschauer trotzten dem Schlechtwetter
·Bittere WM-Bilanz für unsere Leichtathleten
Österreicher laufen der Konkurrenz hinterher
·KLICKEN: Medaillen- gewinner aus Helsinki
Alles auf einen Blick: Die 47 Entscheidungen
·LA-WM in Helsinki: Der Medaillenspiegel
So steht es nach allen
47 Entscheidungen
·Weltrekorde und JWBL bei den Herren!
Powells 9,77 sec über
100 m sind taufrisch!
·Weltrekorde und JWBL bei den Damen!
Florence Griffith-Joyners Rekorde halten seit 1988!
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF zieht nach Beendigung der X. Weltmeisterschaften in Helsinki positive Bilanz. 338.000 Zuschauer trotzten beispielhaft dem tagelangen Schlechtwetter, drei Weltrekorde und weitere neun Jahresweltbestleistungen in Finalentscheidungen unterstrichen die sportlichen Höchstleistungen, es gab elf erfolgreiche Titelverteidigungen.
Großen Respekt verdient sich das finnische Publikum: "Es ist das beste Leichtathletik-Publikum der Welt. In keinem anderen Land wäre das Stadion während solch heftiger Regenfälle voll von enthusiastischen Fans geblieben", sagte IAAF-Präsident Lamine Diack aus Senegal. Erstmals in der WM-Geschichte war eine Vormittagsveranstaltung nur mit Qualifikationen "ausverkauft" worden. An jenem Tag stand die Qualifikation im Speerwurf der Männer auf dem Programm, der für Suomi traditionell von großer Bedeutung ist.
Acht erfolgreiche Titelverteidigungen bei Männern
Bei den Männern gelangen acht erfolgreiche Titelverteidigungen, sie gingen auf das Konto von Kenenisa Bekele (ETH/10.000), Jaouad Gharib (MAR/Marathon), Saif Saaeed Shaheen (QAT/3.000 m Hindernis), Dwight Philllips (USA/Weitsprung), Virgilijus Alekna (LIT/Diskus), Iwan Tichon (BLR/Hammer), Jefferson Perez (ECU/20 km Gehen) und die US-Staffel über 4 x 400 m.
Bei den Frauen wurden nach St. Denis 2003 Tatjana Tomaschowa (RUS/1.500 m), Tirunesh Dibaba (ETH/5.000) und Siebenkämpferin Carolina Klüft (SWE) auch in Helsinki 2005 Weltmeisterinnen. Zudem gab es bei den Frauen Weltrekorde durch die Russin Olimpiada Iwanowa über 20 km Gehen (1:25:41 Stunden), deren Landsfrau Jelena Isinbajewa, die im Stabhochsprung 5,01 Meter überquerte, und die kubanische Speerwerferin Osleidys Menendez (71,70 m).
Sieben Athleten mit zwei Goldenen
Sieben Athleten reisten mit je zwei Goldmedaillen in der Tasche wieder nach Hause. US-Sprinter Justin Gatlin hatte über 100 und 200 m als erst zweiter Athlet nach Maurice Greene 1999 in Sevilla das Double geschafft. Ebenfalls doppelte Würdenträger sind Jeremy Wariner (USA/ 400 m und 4 x 400 m), Rashid Ramzi (BRN/800 und 1.500 m), Ladji Doucoure (FRA/110 m Hürden und 4 x 100 m) sowie bei den Frauen Lauryn Williams (USA/ 100 m und 4 x 100 m), Tirunesh Dibaba (ETH/5.000 m und 10.000 m) und Julia Petschonkina (RUS/400 m Hürden und 4 x 400 m).
USA war erfolgreichste Nation
Erfolgreichste Nation waren die USA mit 14 Mal Gold, acht Mal Silber und drei Mal Bronze nach 47 Entscheidungen. Auf den Plätzen landeten Russland (7/8/5) und Äthiopien (3/4/2). Die USA hatten bisher 1993 in Stuttgart mit 13 ersten Plätzen am besten abgeschnitten. Die nächsten Freiluft-Weltmeisterschaften gehen 2007 in Osaka in Szene.
IAAF-Auszeichnungen für WM-Stadt Helsinki, Drechsler, Fredericks
Für ihre großen Karrieren sind am Sonntagabend im Rahmen der X. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki die deutsche Weitspringerin Heike Drechsler sowie Sprinter Frank Fredericks aus Namibia mit dem "Fair Play Award" des Weltverbandes IAAF ausgezeichnet worden. Eine neu geschaffene Trophäe hat die WM-Stadt Helsinki bekommen. Bürgermeister Jussi Pajunen nahm für die außerordentliche Unterstützung der Titelkämpfe den ersten "IAAF World City Award" entgegen.
(apa/red)
