Freitag, 12. August 2005

Sommerreiseverkehr erreicht Höhepunkt: Feiertag, Urlauberschichtwechsel und Co!

  • ÖAMTC: Megastaus vor allem auf Transitrouten
  • Ferragosto: Wartezeiten auch an Grenzübergängen

Urlauberschichtwechsel, ein verlängertes Wochenende, "Ferragosto" in Italien: Die "besten" Voraussetzungen für ein verkehrsreiches Wochenende. In Holland/Mitte enden teilweise die Sommer-, in fünf deutschen Automobilwerken die Werksferien.

Freitagnachmittag setzte der Aufbruch ins verlängerte Wochenende ein, der ÖAMTC rechnet mit Staus in den Ballungszentren. Die wesentlichsten Staupunkte in Wien:
- Südost Tangente (A 23) in beiden Richtungen
- Grünberg- und Altmannsdorfer Straße
- Linke Wienzeile, Hadikgasse
- Abschnittsweise auf dem Gürtel
- Im innerstädtischen Bereich auf dem Ring, Franz-Josefs-Kai oder auch der 2er-Linie

Staupunkte in Linz und Graz
- Vor den Baustellen auf der Mühlkreise Autobahn (A 7)
In Graz: Vor dem Plabutsch Tunnel (A 9) Richtung Süden
- Kärntner Straße
- Verteilerkreis Webling
- Vor einer Baustelle in Liebenau beim Autobahnzubringer Graz/Ost

Megastaus auf Transitrouten
Am Samstag wird die Tauern Autobahn "Nachzügler" und "Heimkehrer" zum Verzweifeln bringen. In beiden Richtungen erwartet der ÖAMTC umfangreiches Staus, so vor dem Tauern Tunnel/Nordportal Richtung Süden, und vor dem Katschberg Tunnel/Südportal Richtung Norden.
Weitere staugefährdete Abschnitte:
- A 14, Rheintal Autobahn, vor dem Pfänder Tunnel bei Bregenz
- S 16, Arlberg Schnellstraße, zwischen Bludenz und dem Arlberg Straßentunnel
- B 179, Fernpass Straße, zwischen Füssen (Bayern) und Nassereith
- A 13, Brenner Autobahn, zwischen Innsbruck und Brenner
- A 12, Inntal Autobahn, abschnittsweise zwischen Kufstein und Innsbruck
- A 2, Süd Autobahn, zwischen Wolfsberg und Graz Richtung Wien

Feiertag nicht nur in Österreich
Am Montag (15. August) ist nach Meldungen des ÖAMTC nicht nur in Österreich sondern auch in den zwei deutschen Bundesländern Bayern und Saarland, kantonal in der Schweiz, in Italien sowie in Slowenien und Kroatien Feiertag (Mariä Himmelfahrt). Das verlängerte Wochenende werden viele Autofahrer zu einem Kurzurlaub und Ausflug in die Naherholungsgebiete nutzen. Der August ist erfahrungsgemäß der Urlaubsmonat der Italiener. Das kommende verlängerte Wochenende zählt nach Erfahrungen des ÖAMTC zu den verkehrsreichsten in Italien. Ausgebuchte Quartiere in den Touristenzentren, volle Strände und überfüllte Autobahnen: Darauf müssen Urlauber gefasst sein.
Im Nahbereich der Badeorte an der Adria, wie etwa in Grado, Lignano, Bibione, Caorle oder Jesolo werden die Kolonnen immer wieder zum Stillstand gelangen.

Hauptverbindungen & Grenzübergänge
Aber auch auf den Hauptverbindungen werden die Urlauber viel Geduld brauchen, meldet der ÖAMTC. So unter anderem auf folgenden Verbindungen:
- Mailand - Brescia - Verona - Padua
- Tarvis - Udine - Palmanovo Richtung Triest bzw. Mestre - Padua - Bologna
- Brenner - Bozen - Trient - Verona - Padua
Längere Wartezeiten an den Hauptgrenzübergängen mit Ungarn und Slowenien sind einzuplanen, so in Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz (jeweils Ungarn) sowie in Spielfeld/Autobahn und vor dem Karawanken Tunnel (jeweils Slowenien). Dies wird sowohl die Ein- als auch die Ausreise betreffen. (APA/red.)

12.8.2005 09:15