Freitag, 12. August 2005

"Prime Time" macht Sie zum Fernseh- manager: Strategiegame von RTL und EA

  • Computerspiel soll ab November 2005 erhältlich sein
  • Ziel des Games ist das Schaffen eines TV-Imperiums

Über das Fernsehprogramm wird gern geraunzt, und jeder meint wohl mitunter, es besser zu können. Eine Behauptung, die ab Herbst mit einem neuen Computerspiel überprüft werden kann: Die RTL-Tochter RTL Enterprises lanciert das Strategie- und Simulationsgame "Prime Time - Der Fernsehmanager".

Ziel ist es, einen Fernsehsender so zu positionieren, dass Werbekunden und Zuschauer gleichermaßen erfreut sind und schließlich ein "TV-Imperium" entstehen kann. "Prime Time" kommt voraussichtlich im November auf den Markt, Vertriebspartner ist Electronic Arts.

Dass RTL Enterprises in einer Aussendung neben Features wie "einsteigerfreundlichem Gameplay" und "Spielwitz" auch "realistisches Publikumsverhalten" in Aussicht stellt, sorgt in der Medienbranche allerdings für Häme: "Ach. Realistisches Publikumsverhalten lässt sich also vorhersehen und entsprechend programmieren?", wunderte sich unlängst die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". "Toll. Das wäre die größte Revolution, seit Kolumbus das Ei entdeckte. Natürlich, wenn es jemand kann, dann RTL, der Marktführer aus Prinzip." Aber "Prime Time" ist wohl auch eher für "anspruchsvolle Core-Gamer" und "fernsehbegeisterte Casual-Gamer" (RTL Enterprises) gedacht denn für spöttische Medienjournalisten. (apa/red)

12.8.2005 12:26