Donnerstag, 11. August 2005

Österreicher bangen um ihre Jobs: Jeder Dritte befürchtet Verlust des Arbeitsplatzes

  • 90% fordern Anstrengungen in Arbeitsmarktpolitik
  • "profil": Große Koalition beliebteste Regierungsform

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat bereits jeder dritte Österreicher Angst vor dem Verlust seines Arbeitsplatzes. 66 % glauben nicht, dass sie demnächst arbeitslos werden könnten. Gleich 90 % der Bevölkerung tragen der Politik jedoch auf, mehr für den Arbeitsmarkt zu tun. Nur 7 % meinen, dass in diesem Bereich bereits genug passiere.

Laut einer weiteren im Auftrag von "profil" vom Meinungsforschungsinstituts OGM durchgeführten Umfrage meinen 52 % der Befragten, dass die Bundes-SPÖ gestärkt aus den drei Landtagswahlen im Oktober hervorgehen wird. Die ÖVP sehen 18 % als wahrscheinlichen Sieger, die Grünen 3 %. Nur 1 % tippt auf BZÖ und FPÖ.

Bei den beliebtesten Koalitionsformen gewinnt eine rot-schwarze Zusammenarbeit in der Regierung weiterhin neue Anhänger. 41 % sprechen sich nun bereits für eine Rückkehr zur großen Koalition aus.

Noch mehr Infos finden Sie in der aktuellen Ausgabe von "profil"!

11.8.2005 08:06