Sechster Herrscher Saudiarabiens: Neuer König Abdullah wurde feierlich inthronisiert
- Empfing religiöse Würdenträger und Stammesführer

·König Fahd wurde
zu Grabe getragen
Gorbach, Chirac & Prinz Charles bei Begräbnis
·Monarch in äußerst turbulenten Zeiten
König Fahd geriet nach Golfkrieg in Bedrängnis
·Wichtige Stationen im
Leben von König Fahd
Holte US-Militär ins Land, hart gegen Extremisten
·König Fahd: Kein Demokratie-Freund
Saudiarabien wie eine
"Familienfirma" geführt
Der neue König Abdullah ist am Mittwoch als sechster Herrscher Saudiarabiens feierlich inthronisiert worden. In einer traditionellen Zeremonie empfing er religiöse Würdenträger und Stammesführer zur Huldigung im königlichen Palast von Riad. Offizielle Vertreter aus der westlichen Welt wurden zu Kondolenzbesuchen erwartet. Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler wollte am Nachmittag mit dem neuen König zusammentreffen.
Abdullahs Vorgänger und Halbbruder Fahd war am Montag nach langer Krankheit gestorben und am Dienstag beigesetzt worden. Der neue König hatte bereits seit zehn Jahren als Kronprinz in Vertretung von Fahd die Regentschaft geführt. Neuer Kronprinz ist Verteidigungsminister Prinz Sultan, ein Bruder des verstorbenen Monarchen.
König Abdullah ist der 13. Sohn des Reichsgründers Abdulaziz Ibn Saud. Mütterlicherseits entstammt er dem syrischen Geschlecht Jilouvi und ist der einzige Sohn seiner Mutter, während sein verstorbener Vorgänger und dessen sechs Brüder, darunter der neue Thronfolger, Prinz Sultan, Innenminister Prinz Nayef und der Gouverneur von Riad, Prinz Salman, dieselbe Mutter, Hassa Sudairi, haben und am Hof den mächtigen so genannten Sudairi-Clan bilden. (apa)
Atomkatastrophe Fukushima09:16
In Fukushima versagtKrisenmanagement: Ex-Premier Kan räumt Fehler ein. Verstrahlte Fische vor US-Küste.
Streit zwischen Autofahrern10:17
Axt-Attacke in Wien33-jähriger Mann rastet völlig aus - Polizei nimmt aufgebrachten Lenker fest
