Mittwoch, 27. Juli 2005

Reisen und Flüge ins Land des Lächelns: In China boomt auch der Tourismusmarkt

  • FORMAT: Ab 2020 soll China das Topreiseland sein
  • Kulturelle Sights und landschaftlicher Reichtum

In den letzten Jahren, nach den wirtschaftlichen Öffnungsversuchen des chinesischen Regimes, entwickelte sich rund um die Volksrepublik ein Marktboom, der sich unter anderem in den Tourismuszahlen niederschlägt.

Für 2020 etwa ist prognostiziert, dass China das Topreiseziel sein wird, und zwar nicht nur der umfangreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten und des landschaftlichen Variantenreichtums wegen.

Eine Zukunft, auf die bereits jetzt von Fluglinien und Reiseveranstaltern verstärkt reagiert wird. So steuern die Austrian Airlines, im Zuge ihres Flugausbaus in den asiatisch-pazifischen Raum, mittlerweile fünfmal wöchentlich die Wirtschaftsmetropole und größte Stadt des Landes, Shanghai, an.

Und TUI Austria bietet im aktuellen Reisekatalog ebenfalls einen Chinaschwerpunkt mit Städtereisen in alle wichtigen Zentren. So findet sich im Angebot eine 17 Tage dauernde China- Luxus-Rundreise, mit Übernachtung in ausgewählten Vier- und Fünf-Sterne-Hotels und einer inkludierten Jangtse-Kreuzfahrt um 2.371 Euro pro Person. Entscheidet man sich fürs Offert "China Kompakt", erhält man auf einer Fünf-Städte-Tour für 1.533 Euro einen Schnelleindruck über die Vielseitigkeit dieses Landes. Für jene, die intensivere Eindrücke lieben, bietet der Veranstalter die klassische Städtekombination Shanghai/Peking um 1.175 Euro an. Alle Angebote beinhalten deutsche und englische Reiseleitung.

Flüge der AUA nach Peking: täglich außer Mo.; nach Shanghai: täglich außer Di. u. Do. www.aua.com
(FORMAT Nr. 29/2005)

27.7.2005 15:48