Vor Neuwahlen in Deutschland: Zahl der Arbeitslosen im Juli erneut gestiegen
- Bereits 4,772 Millionen Menschen auf Job-Suche
- Saisonüblicher Abbau der Arbeitslosigkeit im Herbst
·Schröder: Rot-Grün hat durchaus 'gepasst'
Entscheidung für Neu- wahlen kein Alleingang!
·Deutschland: Rot-rot-grüne Koalition?
Lafontaine: "Aber nur ohne Schröder & Fischer"
·Bündnis mit Links- partei: SPD überlegt
Bundestagspräsident zu Koalition: "Schlicht nein!"
·Der Fahrplan zur Bundestagswahl
Wahlparteitage von CDU und SPD Ende August
·Verfahren für Neuwahlen in Gang
Bundesverfassungsgericht
kann Urnengang stoppen
·KLICKEN: Pläne der Parteien im Vergleich
Programme von SPD, Union, Grünen und FDP
·Merkel steht vor Bewährungsprobe!
Ostdeutsche könnte erste Bundeskanzlerin werden
·Machtmensch mit taktischem Geschick
Schröder verwirrte oft durch politische Schwenks
In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli auf 4.772.082 gestiegen. Das sind 68.000 mehr als im Juni, aber vor allem wegen einer Statistik-Änderung 412.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Punkte auf 11,5 Prozent.
Bei der Vorlage der Zahlen durch die Bundesagentur für Arbeit sagte deren Vorstandschef, man habe den Juli-Anstieg erwartet. Die Sommerpause habe in diesem Jahr aber deutlich geringere Spuren am Arbeitsmarkt hinterlassen als sonst.
Bereinigt um saisonale Einflüsse sei die Arbeitslosigkeit gesunken. Die Agentur verzeichnete einen Rückgang um 42.000 auf 4,81 Millionen. Im Westen lag das Minus bei 19.000, im Osten bei 23.000.
Arbeitsmarkt-Experten hatten schon vorab erklärt, der Juli-Anstieg sei überraschend gering. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre habe er bei mehr als 100.000 gelegen. Dennoch sehen Experten in den Juli-Zahlen noch keine Auswirkungen konjunktureller Impulse.
Die Jahres-Differenz von mehr als 400.000 zum Juli 2004 beruht zu etwa zwei Drittel auf statistischen Auswirkungen der Arbeitsmarkt- Reform Hartz IV. Seit 2005 werden auch arbeitsfähige Sozialhilfe- Empfänger in der offiziellen Arbeitsmarkt-Statistik erfasst. (apa/red)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.

