Ein weiterer Tennis-Star ein Linz: Auch Jennifer Capriati kommt zu Generali Ladies
- Dritte Top-Spielerin nach Henin-Hardenne & Pierce
- Generali-Vertrag mit Damenturnier verlängert
Nach der Belgierin Justine Henin-Hardenne und der Französin Mary Pierce hat nun mit Jennifer Capriati (USA) eine dritte Topspielerin ihre Teilnahme am diesjährigen Generali Ladies-Tennisturnier (585.000 Dollar) vom 22. bis 30. Oktober in der Linzer Intersport-Arena zugesagt. Die 29-jährige US-Amerikanerin, die bisher 14 WTA-Turniere gewonnen hat und 17 Wochen lang die Nummer eins der WTA-Rangliste war, wird damit in Oberösterreich eines ihrer ersten Turniere nach der im Jänner erfolgten Schulteroperation bestreiten.
"Mit weiteren Topspielerinnen ist zu rechnen", verkündete am Mittwoch in einem Pressegespräch am Rande der Generali Open in Kitzbühel Turnierdirektorin Sandra Reichel, deren Vater Peter-Michael in einem der nächsten Jahre auch gerne die attraktive Russin Maria Scharapowa in Linz präsentieren würde. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Generali-Versicherung ihr Linz-Engagement als Hauptsponsor um ein Jahr verlängert hat und das Generali Ladies 2006 somit bereits seine 16. Auflage erlebt.
Mit Kitzbühel hat Generali einen Vertrag bis 2006 als Hauptsponsor. Wie es bei Österreichs größtem Freiluft-Tennisturnier weitergeht, wird sich noch in diesem Herbst entscheiden. "Wird werden uns dieses Turnier genau anschauen und danach prüfen. Im September oder Oktober wird eine Entscheidung fallen", merkte Tilman Buchner, der Marketing-Chef von Generali, am Mittwoch dazu an.
Nach wie vor gibt es Überlegungen, in der Gamsstadt neben dem Generali open auch ein Damen-Turnier durchzuführen. "Da gibt es aber noch einige Hürden zu nehmen", meinte dazu Peter-Michael Reichel. Zuerst müsse man die Generali-Entscheidung mit dem Herrenturnier abwarten, dann sei noch ein zweiter großer Sponsor zu suchen. Eine weitere Frage ist, ob in einer Woche (da müsste aus Platzgründen das Herrenfeld eventuell auf 32 Teilnehmer gekürzt werden) oder in zwei Wochen gespielt wird. Sollte ein Damenturnier zu Stande kommen, wäre es zum Beginn nur eine kleinere Kategorie.
(apa)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
