Freitag, 29. Juli 2005

Horrorvorstellung: Balkon-Absturz fordert in Deutschland 3 Tote & 2 schwer Verletzte

  • Unter den Opfern ist Vierjähriger und seine Oma
  • Drittes Todesopfer von den Trümmern erschlagen

Beim Absturz des Balkons eines Mehrfamilienhauses in Brühl in Baden-Württemberg sind drei Menschen getötet worden, darunter ein vierjähriger Bub. Bei dem Unfall am Donnerstagabend wurden zwei Frauen, ein Mann und zwei Kinder in die Tiefe gerissen, teilte die Polizei am Freitag in Mannheim mit. Die Trümmer begruben die Bewohnerin des Erdgeschosses unter sich, die sich auf der Veranda unter dem Balkon aufgehalten hatte.

Laut Polizei war die Betonkonstruktion im ersten Obergeschoss gegen 21.00 Uhr plötzlich an der Hauswand abgerissen. Drei Menschen wurden verletzt. Der Balkon befand sich auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses in der Kleinstadt, die zwischen Mannheim und Heidelberg liegt.

Von den fünf Menschen, die sich dort aufhielten, starben eine 57-jährige Frau und ihr vierjähriger Enkel noch an der Unfallstelle. Schwer verletzt wurden eine 22 Jahre alte Frau und der 59-jährige Ehemann der noch am Unfallort Verstorbenen. Sie wurden in Kliniken in Heidelberg und Schwetzingen gebracht und befanden sich am Freitag nicht mehr in Lebensgefahr. Der achtjährige Bruder des getöteten Vierjährigen kam mit leichteren Verletzungen davon. Die 57-jährige Frau aus dem Erdgeschoss erlag im Mannheimer Klinikum ihren schweren Verletzungen.

An der Unglücksstelle kümmerten sich zahlreiche Feuerwehrleute und Sanitäter sowie zwei Notarztbesatzungen um die Opfer. Die Unglücksursache soll von Bauexperten geklärt werden.
(apa)

29.7.2005 08:27