Freitag, 22. Juli 2005

Dritte WM-Teilnahme für Guus Hiddink? Niederländer wird australischer Teamchef!

  • 58-Jähriger coacht auch weiterhin den PSV Eindhoven

Guus Hiddink wird nun doch mit sofortiger Wirkung australischer Fußball-Teamchef. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, dass der Niederländer erst im Falle einer Qualifikation der "Socceroos" für die WM 2006 sein Amt antritt. Am Freitag wurde der 58-Jährige aber bereits als neuer Chef-Coach präsentiert.

Parallel zu seiner neuen Aufgabe betreut Hiddink auch weiter den niederländischen Klub PSV Eindhoven, den er in der vergangenen Saison zum Double und bis ins Semifinale der Champions League geführt hatte.

Hiddink, der dem nach dem Confederations Cup zurückgetretenen Frank Farina nachfolgt, erhielt einen Vertrag bis zum Ende der WM-Qualifikation, der sich automatisch verlängert, sollten die Australier das Ticket für Deutschland lösen. In diesem Fall wäre es für den Erfolgstrainer die dritte WM-Teilnahme nach 1998 (Semifinal-Out mit den Niederlanden) und 2002 (ebenfalls Halbfinal-Abschied mit Südkorea). (apa)

22.7.2005 11:55