Freitag, 22. Juli 2005

Schreiben zu den neuerlichen Anschlägen: Islamisten bekennen sich jetzt im Internet!

  • Eine Erklärung der "Abu-Hafiz-al-Masri-Brigaden"
  • Anschläge auf weitere Hauptstädte angekündigt

Eine Moslem-Extremisten-Gruppe hat sich am Freitag im Internet zu den neuerlichen Anschlägen in London bekannt. Die Gruppe steht nach eigenen Angaben in Verbindung zur radikal-islamischen Al-Kaida-Organisation.

In dem Bekennerschreiben der Abu-Hafs-al-Masri-Brigaden wurden am Freitag weitere Anschläge in europäischen Hauptstädten angekündigt. "Unser Angriff im Herzen der britischen Hauptstadt ist eine Botschaft an alle europäischen Regierungen, dass wir nicht ruhen werden, bis die ungläubigen Truppen den Irak verlassen werden", hieß es in der Mitteilung. Getroffen werden sollten Italien, die Niederlande und Dänemark, deren Regierungen Soldaten im Irak stationiert haben.

Die Organisation hat sich bereits zu der Terrorserie am 7. Juli bekannt. Die Echtheit der beiden Schreiben wurde zunächst nicht bestätigt. Nach US-Angaben ist unklar, ob die Organisation tatsächlich Verbindungen zur Al-Kaida hat. Sie hat sich unter anderem zu den Anschlägen in Madrid im vergangenen Jahr bekannt, was Sicherheitsexperten jedoch als unglaubwürdig einstuften.

Im Osten Londons wurde unterdessen nach einer Bombendrohung eine der größten Moscheen der Stadt geräumt und für etwa eine Stunde abgeriegelt, wie die Polizei mitteilte. Der Vorsteher der Moschee, Mohammed Abdul Bari, sagte, beim Direktor sei ein Anruf über einen Sprengsatz in dem Gotteshaus eingegangen.

(apa/red)

22.7.2005 12:36