Mittwoch, 20. Juli 2005

Kurzfristig anberaumtes Treffen: US-Außenministerin Rice zu Gast bei Abbas

  • Waffenruhe und Israels Gaza-Abzug sind Themen
  • Plus: Israels Parlament lehnt Aufschub des Abzugs ab

US-Außenministerin Condoleezza Rice reist am Donnerstag zu einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) nach Ramallah. Bei dem kurzfristig anberaumten Treffen am Sitz der palästinensischen Autonomiebehörde soll es nach palästinensischen Angaben um die Einhaltung der informellen Waffenruhe und um den in einem Monat bevorstehenden Abzug Israels aus dem Gazastreifen gehen.

Es ist bereits die dritten Reise der Außenamtschefin in die Nahost-Region seit ihrem Amtsantritt zu Jahresbeginn. In den vergangenen Tagen hatte die Gewalt zwischen militanten Palästinensern auf der einen sowie palästinensischen Sicherheitskräfte und der israelischen Armee auf der anderen Seite wieder zugenommen.

Das israelische Parlament hatte am Mittwoch eine Verschiebung des für Mitte August geplanten Abzugs aus dem Gazastreifen abgelehnt. Eine deutliche Mehrheit von 69 der 120 Abgeordneten stimmte gegen einen Aufschub. Damit hat Ministerpräsident Ariel Sharon die letzte Hürde in der parlamentarischen Auseinandersetzung um seinen Plan zur Räumung von insgesamt 25 jüdischen Siedlungen im Gazastreifen und nördlichen Westjordanland genommen.

(apa/red)

20.7.2005 22:39