Projekt "Spielberg Neu": Laut Mateschitz nur der Österreichring und Teststrecken!
- Red-Bull-Chef: "Luftakademie nicht mehr geplant"
- Der Baubeginn erfolgt frühestens in einem Jahr
·"Spielberg Neu": VW will jetzt mitfahren
VW-Pischetsrieder sagt Beteiligung an Projekt zu
·Auch Magna will in Spielberg 'mitfahren'
Der Stronach-Konzern verhandelt mit Red Bull
·Bereits 1. Zweifel
an "Spielberg neu"!
Rennstrecke & Kampfjets:
Lärmbelastung zu hoch?
·Alle von "Spielberg neu" begeistert
Skepsis kommt nur von Hirschmann und Grünen
Das Projekt "Spielberg Neu" wird nur aus dem Österreichring und Auto-Teststrecken bestehen, das erklärte Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz am Dienstag. Eine Luftfahrtakademie im ursprünglichen Sinne sei nicht mehr geplant. Baubeginn wird erst frühestens im nächsten Jahr sein, wenn die Einreichung des Projekts in den nächsten zwölf Monaten gelinge.
"Der Österreichring muss neu ausgerichtet werden", hieß es seitens des Red-Bull-Chefs in einem Interview in der Online-Ausgabe des ORF. Das neue Projekt sehe die Nutzung des Ringes durch einen entsprechenden Industriecluster vor, der die Anlagen primär zu Test- und Prüfzwecken, als Anreiz für Kunden sowie als Standort für Unternehmungen verwende. Dafür sei eine Streckenerweiterung "unabdingbar".
Mateschitz erklärte, dass auch wie im ersten Projekt ein Joint Venture mit Synergiepartnern geplant sei: "Die Firma Volkswagen hat ihr Mitwirken bestätigt. Mit Magna, KTM und anderen gibt es sehr positive Gespräche", so der Mitinvestor. Wie rasch begonnen werden könne, würde letztendlich davon abhängen, wer dafür ist und wer dagegen. "Vielleicht gelingt die Einreichung des Projekts in den nächsten zwölf Monaten, so dass im nächsten Jahr mit ersten baulichen Maßnahmen begonnen werden kann", so der Red-Bull-Boss.
Auf die Frage, ob es jetzt endgültig feststehe, dass Red Bull beim neuen Projekt mit an Bord sein wird, sofern es eine Bewilligung geben wird, meinte Mateschitz, dass würde von den Industriepartnern abhängen: "Ist deren Entscheidung positiv, steht unsere Teilnahme endgültig fest", so der Firmen-Chef. (apa/red)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.

