Premiere: Juan Miguel Mercado erster spanischer Sieger der Österreich-Rundfahrt
- Trampusch brachte Tour ersten Einzelsieg als Profi
·Ö-Tour: Mercado holt sich den Gesamtsieg
Trampusch wird Dritter, Steirer gewinnt in Wien
Bei ihrer 57. Auflage hat die Österreich-Radrundfahrt erstmals einen spanischen Gesamtsieger. Juan Miguel Mercado beendete die Hervis-Tour 05 am Sonntag in Wien vor dem Schweizer Johann Tschopp und dem Tiroler Gerhard Trampusch als Nummer eins. Der 27-Jährige hatte das Gelbe Trikot schon am Dienstag als Etappensieger auf dem Fuschertörl (Glocknerkönig) erobert und behielt es auch dank der Unterstützung seiner QuickStep-Teamkollegen.
Der Etappensieger der Tour de France 2004 stuft seinen insgesamt vierten Rundfahrtsieg nicht so hoch ein wie seine bisherigen Erfolge. "Mit neun ProTour-Teams war die Konkurrenz nicht so groß, aber der Sieg ist sehr wichtig für mein Selbstvertrauen und auch für mein Team", erklärte Mercado, der sich nach überstandener Knieverletzung auf die Vuelta vorbereitet. Dort wird er gemeinsam mit Jose Pecharroman (Zwölfter der Hervis-Tour) Kapitän sein.
Dem Wahl-Niederösterreicher Trampusch brachte die heimische Rundfahrt endlich den so ersehnten ersten Einzelsieg als Profi. "Das war sehr gut für den Kopf", sagte der ehrgeizige Kletterspezialist zu seinem Zeitfahrsieg auf dem Kitzbühler Horn. Zur vollständigen Zufriedenheit fehlte aber doch etwas. "Es waren zwei besser als ich, aber ich darf nicht unzufrieden sein", sagte der 26-Jährige.
Trampusch wollte seine Karriere mangels eines Profivertrags schon beenden, kam aber schließlich doch beim deutschen Akud-Rennstall unter. Es erwies sich als Glücksgriff. "Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt in einem Team", meinte Trampusch, der sich speziell auf die Hervis-Tour vorbereiten konnte. Er hofft, dass die Gespräche über eine Aufstockung des Budgets Realität werden und Akud der Aufstieg in die Professional Tour gelingt.
In Wien trennen sich die Wege von Mercado und Trampusch wieder. Der Spanier fährt hochkarätige Rennen der ProTour (San Sebastian, Vuelta), der ÖRV-Vizemeister hat Sachsen- und Regio-Tour im Programm.
(apa)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
