Deutscher Kanzler pessimistisch über EU: Schröder warnt vor einem Zerfall der Union
- Gemeinschaft ist für Kanzler "in einer ernsten Krise"
- Kernfrage für Politiker: "Welches Europa wollen wir?"
Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder hat vor einem Zerfall der Europäischen Union gewarnt. Europa sei die Antwort auf Krieg und Vernichtung und auch auf die Herausforderungen der Globalisierung gewesen, sagte Schröder am Dienstag bei einer Buchpräsentation in Berlin laut seinem im Voraus veröffentlichtem Redemanuskript.
"Wer glaubte, dieses Modell aus nationalem Egoismus oder aus populistischen Motiven heraus zerstören zu wollen, der versündigt sich an den Wünschen und den Rechten der nachfolgenden Generationen", hieß es in dem Manuskript.
Die Europäische Union befindet sich für Schröder nach dem doppelten Nein der Franzosen und der Niederländer zur EU-Verfassung sowie den gescheiterten Verhandlungen über den Finanzrahmen "in einer ernsten Krise". Im Kern gehe es um die Frage: "Welches Europa wollen wir?" Schröder verteidigte die EU als politische Union gegenüber dem Modell einer reinen Freihandelszone. Nur so könne sie den nationalen und internationalen Herausforderungen begegnen.
(apa)
