Deutschland & Argentinien im Halbfinale: Favoriten bei Confederations-Cup weiter!
- Erfolg für Gastgeber nach mäßiger Vorstellung zu hoch
- Argentinien gegen tapfer kämpfende Australier unsicher
·BILDER: Highlights aus der Gruppe B
Wie Brasilien und Mexiko sich durchgesetzt haben
·Brasilien glänzt bei 3:0 gegen Griechen
Gruppe B: Mexiko setzt sich gegen Japan durch!
·KLICKEN: In diesen Stadien wird gekickt
Fünf WM-2006-Spielstätten
dienen als "Spielwiesen"
·Alle Teilnehmer am Confederations Cup
Klicken: Die Mannschaften
und ihre Stars im Überblick
·KLICKEN: Alle Infos zum Confed-Cup
So läuft der Confederations
Cup in Deutschland ab
·Alle bisherigen Sieger des Turniers
KLICKEN: Argentinien 1992 bis Brasilien 2005!
·Die Ergebnisse des
Confederations Cup
Von Gruppenphase bis
Finale: Alle Resultate!
·KLICKEN: Splitter rund um Confed Cup
Ronaldinho herzte eine taubstumme Hotelköchin
·Alle Facts & Figures
zum Confed Cup
Klicken: Modus, Spielorte, Preisgeld, Geschichte...
Mit Argentinien und Deutschland haben sich am Samstag die Favoriten der Vorrunden-Gruppe A vorzeitig für das Semifinale des Fußball-Confederations-Cup qualifiziert. Nachdem Gastgeber Deutschland mit einem 3:0-Erfolg gegen Tunesien vorgelegt hatte, fixierten die Argentinier mit einem nicht gerade mühelosen 4:2-Sieg in Nürnberg über Australien den Einzug in die Runde der letzten Vier, bevor es am Dienstag eben dort zum Duell mit den ebenfalls ungeschlagenen Deutschen und damit zur Neuauflage des WM-Finales von 1990 kommt.
Das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann besiegte am Samstag in Köln in seinem zweiten Gruppenspiel Tunesien trotz mäßiger Leistung mit 3:0 (0:0). Vor 46.000 Zuschauern erzielten Kapitän Ballack (74.) per Foulelfmeter, Schweinsteiger (80.) und Hanke (89.) die Treffer. Im zweiten Spiel des Tages in der Gruppe A traf Argentinien um 20:45 Uhr in Nürnberg auf Australien.
Energisches Finish der deutschen Elf
Der Erfolg von Gastgeber Deutschland bei der Mini-WM fiel zu hoch aus, das Positivste an dem lange Zeit wenig ansehnlichen Spiel waren der energische Schlussspurt und die Tatsache, dass die zuletzt viel gescholtene Abwehr erstmals wieder ohne Gegentor blieb.
Ein Kraftakt und späte personelle Veränderungen Klinsmanns brachten die Wende - der etwas überraschende Einsatz von Asamoah und Deisler in der Startelf hatte sich nicht bezahlt gemacht. Ballack musste diesmal auch Defensivaufgaben verrichten und fiel daher häufig für die Spielgestaltung aus.
Australier lieferten wieder tollen Fight
Im zweiten Spiel des Abends führten die Argentinier gegen aufopfernd kämpfende Australier nach zwei Toren von Stürmer Figueroa (12., 53.) sowie einem mehr als umstrittenen Foulelfmeter von dessem Villarreal-Teamkollegen Riquelme (32.) bereits mit 3:0, ehe man die "Aussies" zurück ins Spiel ließ. Beim zweiten elferwürdigen Foul von Coloccini am eingewechselten Viduka zeigte der singhalesische Schiedsrichter Shamsul Maidin dann auf den Punkt - Aloisi, der schon in der Auftaktpartie gegen Deutschland (3:4) zwei Mal getroffen hatte, ließ sich die Chance nicht nehmen (61.).
Aloisi, der mit vier Toren damit auch die Führung in der Schützenliste der Mini-WM verteidigte, war es auch, der in der 70. Minute ein Gastgeschenk von Argentiniens Heinze dankend annahm. Der ManU-Verteidiger fabrizierte eine völlig missglückte Rückgabe mit der Brust, servierte dem Osasuna-Angreifer den Ball genau auf den Fuß - 2:3. Doch in der letzten Minute der regulären Spielzeit war es abermals das Duo von Villarreal, das für die Entscheidung sorgte. Ein gefühlvoller Riquelme-Freistoß fand in Figueroa seinen Abnehmer. Das dritte Tor des 24-Jährigen war nur noch Formsache. (apa/red)










