Handball: Österreichs Damen qualifizierten
sich souverän für die WM-Endrunde!
- Kufstein: 38:19 im Rückspiel gegen Aserbaidschan
- Achte Endrunden-Teilnahme bei einer A-WM in Serie
Österreichs Handball-Frauen dürfen auch 2005 im Konzert der Großen mitspielen. Das ÖHB-Team schaffte am Freitagabend in Kufstein mit einem 38:19 (22:10)-Kantersieg im Playoff-Rückspiel gegen den chancenlosen Gegner aus Aserbaidschan die Qualifikation für die WM-Endrunde vom 5. bis 18. Dezember in St. Petersburg (Russland). Nach einem 32:28-Erfolg im Hinspiel setzte sich Österreich mit einem Gesamt-Score von 70:47 ungefährdet durch.
Für Österreichs Damen geht damit eine tolle Serie weiter. Nach 1990 (Platz 5 in Südkorea), 1993 (Rang 8 in Norwegen), 1995 (Platz 8 in Österreich/Ungarn), 1997 (Rang 11 in Deutschland), 1999 (Bronze in Norwegen/Dänemark), 2001 (Platz 7 in Südtirol) und 2003 (Rang 11 in Kroatien) schaffte man zum achten Mal in Serie die Teilnahme an einer A-Weltmeisterschaft. Die Auslosung für diese erfolgt am 2. Juli.
In Baku hatte sich die Truppe von Teamchef Herbert Müller noch schwer getan, aber der Viertore-Vorsprung als "Warnung" wirkte. Die Gastgeberinnen gingen in Tirol viel konzentrierter zu Werke und lagen nach nur elf Minuten bereits mit 9:2 in Front. Bis zur Pause wurde die Führung auf zwölf Treffer ausgebaut und auch nach dem Wechsel ging es in der selben Tonart weiter. Am Ende stand ein 38:19-Schützenfest und ein Klassenunterschied, da blieb sogar Zeit für manches Kabinettstückchen.
"Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und wollten unbedingt nachlegen. Das ist uns auch gelungen, wir haben fantastisch gespielt und herrliche Tore gemacht - Handball-Herz was willst du mehr", meinte ein überglücklicher Trainer. Stefanie Ofenböck zeigte sich ebenfalls erfreut: "Der Spaßfaktor war diesmal sehr hoch. Wir waren gut in der Deckung, sehr konzentriert und haben den Gegner ständig unter Druck gesetzt. Deshalb haben wir sie so überrollt."
Handball-WM-Qualifikations-Playoff-Rückspiel: Österreich - Aserbaidschan 38:19 (22:10)
Beste ÖHB-Werferinnen: Logwin 9, Teodorovic 6, Spiridon, Ofenböck
und Rotis je 5
Hinspiel: 32:28 (15:14) - Österreich mit 70:47 für die A-Weltmeisterschaft qualifiziert
(apa)
