Noch in der Testphase: Slowakei zahlt Prämie für die Arbeitssuche im Ausland!
- Zielländer Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen
Die slowakische Regierung will Arbeitslosen eine Prämie zahlen, wenn sie sich in den EU-Nachbarstaaten Arbeit suchen. Zielländer sind die EU-Nachbarländer Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen.
Nach Medienberichten vom Montag soll die Prämie 100 Prozent der Reisekosten zum neuen Arbeitsplatz abdecken. Voraussetzung sei, dass die Prämienempfänger mindestens drei Monate als Arbeitssuchende registriert waren. Wie eine Sprecherin des Arbeitsministeriums bestätigte, soll die Prämie in einem zunächst auf maximal 4000 Teilnehmer begrenzten Test von den lokalen Arbeitsämtern gezahlt werden.
Die Slowakei hat wiederholt die in fast allen "alten" EU-Ländern gültige siebenjährige Übergangsfrist zur vollständigen Öffnung des Arbeitsmarktes für EU-Neumitglieder kritisiert. Nach Polen weist das Land mit 17,5 Prozent (Stand Mai 2005) die zweithöchste Arbeitslosenrate der EU aus. Sie war zuletzt allerdings rückläufig. (apa)
Deutsche Sklavin befreit11:41
Wusste Mutter davon?19-Jährige nach acht Jahren Martyrium gerettet - Nachbar: "Wurde wie ein Pferd eingespannt"
Nachbeben in Italien11:23
Weitere sechs ToteSchon wieder schwere Schäden und Todesopfer nach neuen Erdstößen in Norditalien
Anders Behring Breivik11:25
Arische Nasen-OP"Wir fanden es ein wenig dekadent", erzählt ein Jugendfreund des Attentäters
