Sonntag, 19. Juni 2005

"Langfinger-Rekord" in OÖ: Kleptomanin langte innerhalb einer Stunde 25 Mal zu

  • 53-jährige Frau wurde von Berufsdetektiven erwischt
  • In Wohnung fanden Beamte Berge von Kleidungsstücken

Eine 53-jährige Frau ist am Freitag von zwei Berufsdetektiven in einem Einkaufszentrum in Pasching (Bez. Linz- Land) in Oberösterreich bei insgesamt 25 Diebstählen in 21 Geschäften beobachtet worden. Als Motiv gab sie "Kleptomanie" an, so die Sicherheitsdirektion für Oberösterreich am Sonntag.

Die Frau war den beiden Detektiven gegen 10.00 Uhr bei einem Diebstahl in einer Boutique aufgefallen, so die Ermittler. Anschließend folgten sie der 53-Jährigen in 20 weitere Geschäfte, wo sie innerhalb einer Stunde 25 Mal "zulangte" - ohne zu bezahlen. Die Frau wurde der Gendarmerie Pasching übergeben. Die Schadenssumme der einstündigen Diebstour belief sich auf rund 500 Euro.

Als die Ermittler in der Wohnung der Frau nachforschten, entdeckten sie an die 100 kaum getragene Blusen, dutzende Hosen, T- Shirts und Jacken. Die 53-Jährige gestand, die Sachen in den letzten Wochen gestohlen zu haben. Als Rechtfertigung gab sie an, Kleptomanin zu sein, so die Sicherheitsdirektion. Der Schaden aller Diebstähle beträgt etwa 6.000 Euro. Die Frau wurde ins Gefangenenhaus Linz gebracht.

(apa/red)

19.6.2005 13:14