Montag, 13. Juni 2005

Barmann 2004 ist Antialkoholiker: Um Titel 05 "bewerben" sich La Hong & Toni Polster

  • Gault Millau verlieh Alexander Taric die Auszeichnung
  • Wirkungsstätte des gelernten Kochs ist die Sky Bar

Der "Barmann des Jahres 2004", der wie er selbst angibt rund 300 Cocktails mixen kann, ist Antialkoholiker. Am Dienstagabend erhielt Alexander Taric in seiner Wirkungsstätte, der Wiener Sky Bar, die begehrte Auszeichnung des Magazins "Gault Millau".

Im kommenden Jahr könnte er von dem noch unentdeckten Talent Toni Polster abgelöst werden. Dieser könnte sich nach dem Aus als General-Manager beim Fußballklub Wiener Austria eine Karriere als Barmann vorstellen, wie er der APA schmunzelnd verriet: "Ich bin schon immer gerne mit Menschen umgegangen" meinte die Fußball-Ikone. Daher könne er sich auch vorstellen, "einmal Barkeeper zu werden". Ansonsten bezeichnete sich Polster eher als Biertrinker "gegen den Durst", der aber zum Essen auch gerne zum Wein greift.

Gin Gimlet für Wussow
Sascha Wussow, der seit drei Jahren treuer Stammgast der Sky Bar ist und daher auch die Laudatio hielt, zieht hingegen den Cocktail-Genuss vor. "Am liebsten trinke ich Gin Gimlet" sagte der Schauspieler. In nächster Zeit wird er in der Wiener In-Bar allerdings nicht so oft zu sehen sein, weil er wieder einmal als Nachfolger seines Vaters Klaus-Jürgen alias Professor Brinkmann für die neuen Folgen der "Schwarzwaldklinik - Die neue Generation" vor der Kamera steht.

Seit 11 Jahren in der Bar-Szene
Der Sky Bar die Treue halten will hingegen der in Wien lebende Modedesigner La Hong, der selbst zwar am liebsten Champagner schlürft, aber gerne einen Cocktail kreieren würde. Ihrer aller Vorbild ist Alexander Taric, der von "Gault Millau"-Herausgeber Karl Hohenlohe und Schlumberger-Vorstand Gerhard Lacher zum Barmann des Jahres gekürt wurde. Seit elf Jahren ist Taric in der Bar-Szene tätig. Eigentlich ist er gelernter Koch. Auch wenn Taric seine Kreationen selbst nicht trinkt, weiß er auf Grund seiner Ausbildung genau, was dabei herauskommt, wenn er verschiedene Zutaten miteinander mischt. Wussow: "Ein weiteres Geheimnis seines Erfolges sind seine Menschenkenntnis und sein offener Umgang mit Gästen." (APA/red.)

13.6.2005 09:30