Montag, 30. Mai 2005

Im "fahrenden Ofen" cool bleiben: ARBÖ gibt Tipps gegen Hitze hinter dem Steuer

  • Bei Hitze reagieren Lenker wie unter Alkoholeinfluss
  • Wichtig: Viel Trinken & vor der Fahrt lauwarm duschen

Auch wenn es sehr verlockend erscheint: Der Sprung unter die eiskalte Dusche sollte bei Hitze vermieden werden, denn der kurzfristigen Abkühlung folgt unweigerlich der extreme Schweißausbruch. "Lauwarmduscher haben da die Nase vorne, ihre Körper fühlen sich nach der Dusche wirklich erfrischt," rät ARBÖ-Verkehrsmediziner Prof. Prim. Dr. Josef Nagler

Wenn das Auto zum "fahrenden Ofen" wird, sind die Fahrzeuginsassen großem Stress ausgesetzt. ARBÖ-Verkehrsmediziner Dr. Nagler: "Müdigkeit wird beschleunigt, Aufmerksamkeit reduziert. Der Autofahrer reagiert wie unter Alkoholeinfluss. Die Bewegungsabläufe werden langsamer und kritische Situationen nicht so schnell erfasst. Auch die Kombinationsfähigkeit lässt nach, damit steigt die Gefahr für Fehlreaktionen."

ARBÖ-Tipps gegen die Hitze hinter dem Steuer
Viel Trinken! "Alkohol ist dabei klarerweise zu vermeiden," so der ARBÖ-Verkehrsmediziner. "Am besten zwei bis drei Liter Mineralwasser, Limonaden, Fruchtsäfte oder Tee trinken." Achtung bei isotonischen Getränken: Ein Drink pro Stunde ist genug. Ansonsten wird der Körper zu sehr aufgeputscht. Nicht vergessen: Kinder brauchen mehr Flüssigkeit als Erwachsene, damit sie keinen gesundheitlichen Schaden davontragen. Magen nicht belasten! Auf fettreiche Mahlzeiten verzichten, da dies die Konzentrationsfähigkeit verringert und ermüdet. Besser ist leichte Kost wie leckere Salate, magerer Schinken, Käse, Obst, Vollkorngebäck, knackiges Gemüse. Direkte Sonneneinstrahlung mindern!
Wenn möglich einen schattigen Parkplatz suchen und dabei nicht darauf vergessen, dass die Sonne weiterwandert. Sollte dies nicht möglich sein, Sonnenblenden, die hinter die Windschutzscheibe gelegt werden, mindern die Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett und ein brennend heißes Lenkrad, aufgeheizte Schalthebel und glühende Sicherheitsgurtschnallen werden vermindert.

Sitzlehnen klappen, Durchlüften und lauwarm duschen
Sitzlehnen so klappen, dass sie nicht frontal von der Sonne beschienen werden.
Durchlüften! Nicht ins glutheiße Auto einsteigen und wegfahren, zuerst alle Fahrzeugtüren öffnen und kurz durchziehen lassen. Besser lauwarm als kalt duschen! Glücklich diejenigen, die ein Auto mit Klimaanlage ihr eigen nennen. Wenn diese noch gereinigt und gewartet ist (Service beim ARBÖ möglich), nicht mit "Eiszapfen"-Temperatur läuft (Gefahr einer Verkühlung) und die Kühlluft nicht direkt auf den Körper zielt, steht dem wahren coolen Fahrterlebnis nichts mehr im Wege. (APA/red.)

30.5.2005 12:19