Software findet geklauten Computer:
"PCmapper" informiert über den Standort
- Wird der PC gestohlen, kommen Koordinaten via Mail
- Neues Programm ist auch vor dem Löschen gesichert
·Sag' dem Kabel-salat leise "Servus"!
Router und Empfangsteil mit neuem Funkstandard
·Windows Mobile 5.0
soll iPod abfangen!
Bill Gates: Handy wird wichtigstes Abspielgerät
·E-MEDIA: Die neuen
Luxus-Notebooks
Toshiba bringt gleich drei brandneue Nobel-Laptops!
Die deutsche Firma PC live in Vechelde nahe Braunschweig bietet mit der Softwarelösung PCmapper einen Dienst an, über den, so das Unternehmen, ein gestohlener oder verlorener Laptop oder Computer wieder aufgespürt werden kann. Sobald das Gerät nach dem Verlust mit dem Internet verbindet, wird von dem installierten PCmapper-Dienst ein Identifizierungssignal an das Sicherheitszentrum des Herstellers gesendet, anhand dessen das Gerät laut Hersteller genau lokalisiert werden kann.
PCmapper liefert dem Anwender nach der Installation einen eindeutigen Sicherheitscode für jedes Gerät und arbeitet, so der Hersteller, vollkommen im Verborgenen. Als Dienst installiert, sendet die PCMapper Software heimlich Informationen über den Aufenthalt des Computers, darunter die IP- und die weltweit eindeutige MAC-Adresse der Netzwerkkarte sowie Details zur Registrierung an das Überwachungszentrum. Über dieses ist PC live nach eigenen Angaben in der Lage, den Laptop oder Desktop-PC auf der ganzen Welt aufzuspüren.
Standortdaten per Mail
Nachdem der Rechner im Sicherheitszentrum als gestohlen gemeldet wurde, bekommt man die Standortdetails per E-Mail zugesendet, sobald der Rechner wieder ans Internet angeschlossen wird. Danach kann das Gerät, so PC live, mit Unterstützung der örtlichen Polizei wiederbeschafft werden.
Vorm Löschen geschützt
Laut dem Hersteller kann PCmapper nicht über das Betriebssystem erkannt oder durch eine Festplattenformatierung gelöscht werden. Nur mit Hilfe des individuellen Sicherheitscodes soll sich die Software vom System entfernen lassen. (apa)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
