Freitag, 20. Mai 2005

In nur 3,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h: Schnellste Achterbahn der Welt eröffnet!

  • New Jersey: 138 Meter senkrecht in die Höhe
  • Premieren-Fahrt wurde um 1.700 Dollar ersteigert

Es geht noch schneller rund: Die höchste und schnellste Achterbahn der Welt ist im Erlebnispark "Six Flags" im US-Bundesstaat New Jersey für die Öffentlichkeit eröffnet worden. Fahrgäste der Bahn "Kingda Ka" werden innerhalb von 3,5 Sekunden von 0 auf mehr als 200 Kilometer pro Stunde beschleunigt und 138 Meter senkrecht in die Höhe gejagt. Der Park liegt rund eineinhalb Stunden Fahrzeit von New York entfernt.

Nach einer kurzen Pause auf der Höhe von fast 45 Stockwerken kracht "Kingda Ka" mit der gleichen Geschwindigkeit in die Tiefe. Die ganze Fahrt dauert eine knappe Minute. Damit stellt die neue Bahn die bisherigen Rekorde in den Schatten. Die laut Guinness-Buch der Rekorde bisher größte Achterbahn der Welt in Cedar Point im US-Bundesstaat Ohio ist nur 128 Meter hoch und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 193 Kilometern pro Stunde.

Um einen der 18 Plätze für eine Debüt-Fahrt einen Tag vor der offiziellen Eröffnung zu ergattern, hatten Fans bei einer Online-Auktion bis zu 1.700 Dollar (1.344 Euro) gezahlt. Die Eröffnung sollte ursprünglich bereits Ende April statt finden, war aber wegen weiterer technischer Tests immer wieder verschoben worden. Bei starkem Regen oder Windböen operiert "Kingda Ka" nicht. (apa/red)

20.5.2005 14:05