16-facher Mörder im Irak gefasst: Terrorist
soll zahlreiche Männer enthauptet haben
- Choder Salah al-Janabi ist laut Behörden geständig
·Irak: Insgesamt 46 Leichen gefunden
Tote hatten zum Teile festgebundene Hände
·Irak: Zarkawi wurde angeblich verwundet
Terrorist soll in Spital behandelt worden sein
·Irak: Hochrangiger Politiker ermordet
US-Streitkräfte beenden Offensive nahe Syrien
Die Polizei in der irakischen Stadt Kerbala hat einen Verdächtigen festgenommen, der 16 Angehörige der Sicherheitskräfte enthauptet haben soll. Der per Haftbefehl gesuchte Choder Salah al-Janabi sei bei einer Razzia östlich von Kerbala geschnappt worden, hieß es. Er soll gestanden haben, 13 Polizisten und drei irakische Soldaten ermordet zu haben.
Auch habe er zugegeben, dass er Sprengsätze an einer vorwiegend von schiitischen Pilgern genutzten Straße angebracht habe. Angeblich erhielt er Instruktionen und Geld vom syrischen Geheimdienst. Mit welchen Methoden dem Verhafteten dieses Geständnis entlockt wurde, sagte der Polizeichef nicht.
Unterdessen ist ein Mitarbeiter des irakischen Verteidigungsministeriums in Bagdad einem Mordanschlag zum Opfer gefallen. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte, eröffneten die Angreifer aus zwei Fahrzeugen heraus das Feuer auf Alwan Jabir Rissan. Die Tat wurde in einem überwiegend von Schiiten bewohnten Viertel im Osten der irakischen Hauptstadt verübt. (apa)
