Freitag, 25. März 2005

Autofirmen im Clinch: Nissan verklagt Audi wegen Bezeichnung für Geländewagen!

  • Geplante Verwendung des Buchstabens "Q" für SUV

Nissan hat Audi bei einem Gericht im US-Staat Michigan wegen der geplanten Verwendung des Buchstabens "Q" für den neuen Geländewagen verklagt. Dies berichtete die "Detroit Free Press" am Freitag in ihrer Onlineausgabe. Die Nissan North America Inc. habe die Klage gegen Audi of America eingereicht.

Nissan verwende für seine Luxusmarke Infinity seit 1989 den Buchstaben Q, gefolgt von anderen Buchstaben und Zahlen, hieß es zur Begründung. Infinity sei mit dem Q45 gestartet und habe jetzt auch QX56, QX4 und "the new Q" (der neue Q) als Markenzeichen eintragen lassen. Audi hat seinen für das nächste Jahr geplanten neuen Geländewagen als Q7 angekündigt.

Die Verwendung des Buchstabens Q werde voraussichtlich Verwirrung bei Kunden hervorrufen, argumentierte Nissan in der Klage bei dem US-Bezirksgericht. Das Gericht solle Audi davon abhalten, Q weiter zu verwenden. "Wir besitzen bereits das Markenrecht für den Buchstaben Q durch Langzeitverwendung", erklärte Infinity-Sprecher Bill Garlin.

Die Zeitung verwies aber darauf, dass nach Angaben des amerikanischen Patent- und Markenamtes der Buchstabe Q bereits von der Eller Industries Inc., einer Mobilfunk-Technologiefirma, registriert worden sei. Audi-Sprecher Patrick Hespen sagte nach Angaben der Zeitung, seine Gesellschaft prüfe die Klage noch und nehme derzeit keine Stellung. (apa)

25.3.2005 13:22