Das Dorf der Schnapsbrenner: In Stanz können Gäste von den Meistern lernen
- Handwerk wurde über Generationen weitergegeben
- Karotten, Mandarinen & Bananen landen im Kessel

In der Ferienregion TirolWest wird sonnenverwöhntes Obst zu Hochprozentigem verwandelt. Das Zwetschkendorf Stanz, in dem von 150 Haushalten noch 64 ihr Brennereirecht ausüben, lädt in die Welt der Edelbrände ein.
Das Handwerk des Schnapsbrennens wurde in Stanz über Generationen weiter gegeben. Der Besucher kann unterschiedlichste Betriebe besuchen - etwa jenen von Christoph Kössler. Alle Prozesse werden von Messinstrumenten überwacht und von Computern gesteuert. Kössler produziert neben seinen Klassikern 40 verschiedene Sorten von Bränden, wobei auch Karotten, Mandarinen oder Bananen im Brennkessel landen.
Wer den Stanzer Schnapsbrennern über die Schultern schauen und deren Arbeitsweise kennen lernen möchte, hat dazu ausreichend Gelegenheit. 14 Betriebe, die über die räumlichen Voraussetzungen verfügen, haben sich zu einer Aktionsgemeinschaft zusammen geschlossen und ermöglichen Betriebsbesuche für bis zu 50 Personen. (red)
San Francisco14:54
Golden Gate feiert 75erRiesiges Geburtstagsfest rund um Jubiläum der berühmtesten Brücke der Welt
Outfitcheck09:20
Top oder Flop?IMMER BRANDAKTUELL: Der Style der Stars im täglichen NEWS.AT-Outfitcheck
Smart Food by Roland Trettl08:16
Intelligent essenHangar-7-Starkoch Roland Trettl zeigt, welches Essen dem Gehirn gut tut UND schmeckt

