Dienstag, 22. März 2005

Tornado wütete über Nord-Vietnam: Vier Menschen kamen dabei ums Leben!

  • Sieben Verletzte, mehrere Siedlungen sind verwüstet
  • Wirbelsturm raste auch über Bangladesch hinweg

Ein Wirbelsturm hat in Nord-Vietnam mehrere Siedlungen verwüstet. Ein Regierungsvertreter sagte am Dienstag, in dem nächtlichen Sturm seien am Vortag vier Menschen ums Leben gekommen und sieben weitere verletzt worden.

Mehr als ein Dutzend Häuser sowie vier Schulen in mehreren Dörfern der Provinz Cao Bang seien zerstört und mehr als 130 weitere Wohnungen beschädigt. Die an China grenzende Provinz liegt rund 270 Kilometer nördlich von Hanoi.

Tornado in Bangladesch
Bereits einen Tag zuvor hatte ein Tornado den Norden von Bangladesch verwüstet und Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Mindestens 25 Todesopfer wurden registriert. Etwa 500 Menschen seien verletzt worden, tausende hätten ihr Zuhause verloren.

Der Wirbelsturm raste am Sonntagabend über die Region Gaibandha hinweg, die rund 200 Kilometer nördlich der Hauptstadt Dhaka liegt. Den Berichten zufolge wurden in den Dörfern des Katastrophengebiets tausende Hütten zerstört.

Mindestens 18 Leichen seien aus den Trümmern geborgen worden, sieben weitere Menschen seien auf dem Weg ins Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. Unter den Opfern befänden sich viele Frauen und Kinder. (apa)

22.3.2005 08:31