Adobe macht Rekordumsätze: Gewinn stieg im ersten Quartal um 23,5 Prozent
- Jahresprognose des Grafikspezialisten angehoben
Der US-amerikanische Grafikspezialist Adobe Systems hat im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres bei Umsatz und Gewinn kräftig zugelegt. Der Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 472,9 Mio. Dollar und hielt damit auf Rekordniveau, teilte das Unternehmen mit. Ursprünglich war man bei Adobe von einem Umsatz zwischen 450 und 470 Mio. Dollar ausgegangen. Der Gewinn stieg um 23,5 Prozent auf 151,9 Mio. Dollar.
Als Wachstumstreiber erwies sich nach Unternehmensangaben insbesondere die Sparte Intelligent Documents, die gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent wuchs. "Das explosive Wachstum von digitalem Content treibt nach wie vor die Nachfrage nach Adobe-Lösungen in allen Kundensegmenten", freute sich Adobe-Chef Bruce R. Chizen. Aufgrund des starken Jahresauftakts erhöhte der Softwarehersteller, der sich vor allem mit Produkten wie Photoshop und Acrobat einen Namen gemacht hat, seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.
Adobe rechnet nun mit einem Jahresumsatz von rund 1,925 Mrd. Dollar und einer operativen Marge von 36 Prozent. Zuvor war man von einem Umsatz zwischen 1,85 bis 1,9 Mrd. Dollar sowie einer Marge zwischen 34 und 35 Prozent ausgegangen. Für das laufende zweite Quartal stellte das Unternehmen einen Umsatz zwischen 475 und 495 Mio. Dollar in Aussicht. Die Bruttomarge soll sich auf 94 Prozent, die operative Marge zwischen 35 und 37 Prozent belaufen. (pte)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
