Liebesleben der ÖsterreicherInnen: Der Durex Local Report 2005 für Österreich
- "Sex-Landessieger": Kärnten ist Bundesland der Lust
·MITSTIMMEN
Sind Sie mit Ihrem Sexleben zufrieden?
·Griechen sind neue Sex-Weltmeister!
'Durex Report': Hellenen haben 138x Sex pro Jahr
·Durex Local Report 2005 für Österreich
Kärntner 'Sex-Sieger',
'tote Hose' in Tirol & Sbg.
·Alle Ergebnisse des
Durex Reports 2005
KLICKEN: Österreicher & ihre sexuellen Vorlieben
·Das Geheimnis der weiblichen Lust!
NEWS-Guide: So wird Ihr Höhepunkt noch besser!
·Frauen benutzen
mehr Hirn beim Sex!
Magnetresonanz-Studie macht Erregung sichtbar!
·China: Orgasmus-Mittel für Frauen
Chinesische Forscher entwickeln neue Lust-Pille
·Besserer Sex: So kann frau ihn üben!
Sexercises für Sie: Das Workout zum Nachturnen!
·Das denken Frauen über den Orgasmus
NEWS: Was meinen Promi-Frauen zum Thema
Der "Durex Local Report 2005" gewährt tiefe Einblicke in das Liebesleben der Nation: mehr als 7.000 Befragte gaben Auskunft über bevorzugte Typen, erotischste Merkmale, Partnersuche, Partnerwahl, Liebesorte, Häufigkeit des Liebesspiels und die erotischste Sportart. Sex-Landessieger sind die Kärntner, gefolgt von den Vorarlbergern und den Steirern. Am wenigsten sexuell aktiv sind die Tiroler und Salzburger.
Der "Durex Local Report" wird seit 1996 im Auftrag des weltgrößten Kondomhersteller Durex durchgeführt und hat sich mittlerweile zu einer der bedeutendsten und beliebtesten Sex-Studien Österreichs entwickelt. An der Online-Befragung beteiligten sich diesmal mehr als 7.000 Österreicher und Österreicherinnen, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet. Die Antworten wurden nach Geschlecht und Alter ausgewertet, um die sexuellen Einstellungen und Verhaltensweisen möglichst detailliert aufzeigen zu können.
Ob blond, ob braun
Bei der Typenfrage sind sich Herr und Frau Österreicher uneins: 41 % der Männern stehen auf Blondinen, während die Damen eher den dunklen Latin-Lover-Typ bevorzugen (41 %). Braun- und schwarzhaarige Männer sind eindeutig die beliebtesten, nur jede sechste Österreicherin findet blonde Männer sexy. Rothaarige haben es bei beiden Geschlechtern schwer: 12 % der Männer und nur 1 % der Frauen ziehen sie vor.
Doch meistens fällt der erste Blick gar nicht auf die Haare. Die Männer schauen vor allem auf Po (24 %), Gesicht (17 %) und Busen (15 %), während die Frauen ihr Augenmerk auf Augen (22 %), einen durchtrainierten Körper (19 %) und das Lächeln (16 %) richten. Ein knackiger Hintern wird dabei mit zunehmenden Alter wichtiger: Die Altersgruppe der 45-55 Jährigen finden den Po am erotischsten, während die 16-20 Jährigen besondern auf sexy Augen achten. Alter und Reichtum sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen kaum von Bedeutung.
Wo suchen die ÖsterreicherInnen?
Bei der Suche nach einer neuen Liebe setzen die meisten ÖsterreicherInnen auf einen Flirt in Disco oder Club (59 %), den Freundeskreis (57 %) oder auf den Aufriss in einer Bar (46 %). Schule, Universität oder Arbeitsplatz spielen bei rund einem Drittel der Partnersuchenden eine große Rolle. Anonyme Kontaktbörsen im Internet oder in Zeitungen sind bei Männern (28 %) beliebter als bei Frauen (16 %). Ihre Bedeutung steigt mit dem Alter der Suchenden: so hoffen 55% der 45-55 Jährigen im Internet oder durch Annoncen ihr Liebesglück zu finden. Gänzlich passiv sind rund ein Drittel der ÖsterreicherInnen: Durch Abwarten hoffen sie auf ihren Traumpartner zu treffen.
Partnerwahl: Bildung ist sexy
Die Liebe (80 %) und das Aussehen (76 %) sind die wichtigsten Faktoren bei der Partnerwahl. Dabei legen Männer auf Aussehen und Figur weit mehr Wert als Frauen (84 % zu 69%). Ein wichtiges Kriterium ist Bildung: für mehr als ein Drittel aller Österreicher und Österreicherinnen hat Bildung großen Einfluss auf die Partnerwahl (Frauen und Männer 36 %). Das Urteil der Freunde über den neuen Partner finden Frauen wichtiger als Männer (17 % zu 10 %). Der soziale Status, die Familie oder die Nationalität sind für die ÖsterreicherInnen nur untergeordnete Faktoren, am wenigsten wichtig ist die Religion.
Bundesland der Lust
Die ÖsterreicherInnen haben 104 Mal Sex im Jahr, was im Schnitt ca. zwei Liebesspielen pro Woche entspricht. Damit liegen die ÖsterreicherInnen knapp über dem weltweiten Durchschnitt, (103 Mal). Sex-Landesmeister sind eindeutig die KärntnerInnen mit 116 Mal, gefolgt von den VorarlbergerInnen (113) und SteirerInnen (112). Das sexuelle Schlusslicht der Republik sind die TirolerInnen (96) und SalzburgerInnen (89).
Im Durchschnitt kommen die ÖsterreicherInnen auf 8,2 Sex-Partner, wobei Männer mehr die Abwechslung lieben als Frauen (10,1 zu 6,6). Die meisten Liebes-Partner haben die WienerInnen (10,7), dicht gefolgt von den BurgenländerInnen (9,3). Eher wenig wechselfreudig beim Sex sind die VorarlbergerInnen und SalzburgerInnen: mit jeweils 6,8 Partner liegen sie am Ende der Skala.
ÖsterreicherInnen suchen Abwechslung
Liebe braucht Abwechslung und die finden die ÖsterreicherInnen am häufigsten im Badezimmer. Hier haben sich 75 % der Befragten schon einmal vergnügt. Fast so beliebt wie das Bad ist das Wohnzimmer für das Liebesspiel (71 %), und beim Kochen lassen sich 45 % gerne durch sexuelle Aktivitäten inspirieren. Mehr als ein Drittel der ÖsterreicherInnen zählt zu den Frischluftfanatikern: 38% haben schon einmal Balkon oder Garten als lauschiges Plätzchen gewählt. Daneben ist Klaustrophobie für viele ein Fremdwort: Kammer-Sutra in Besen-, Abstell- oder Vorratskammer ist für fast jede(n) Zehnte(n) eine Alternative zum Schlafzimmer.
Orgasmus: Nicht immer, aber immer öfter
Bei aller Häufigkeit und Wechselfreude, Sex heißt nicht immer Orgasmus. Nur 13 % der österreichischen Frauen haben bei jedem Liebesakt auch einen Orgasmus, bei den Männern sind es 59 %. Jede zehnte Österreicherin kommt nie zum Höhepunkt, jede Vierte erreicht das Ziel nur gelegentlich. Der Trost für alle Frauen: Erfahrung bringt Orgasmus. Während bei den 21-24 Jährigen nur rund 35 % immer zum Höhepunkt kommen, sind es bei den 35-44 Jährigen immerhin mehr als die Hälfte der Befragten. Und bei den 45-55 Jährigen erleben 62 % immer einen Orgasmus.
Beach-Volleyball turnt an
Auch unter erotischen Gesichtspunkten gibt es beim Sport Gewinner und Verlierer: Beach-Volleyball wurde mit Abstand (38 %) zur erotischsten Sportart gewählt. Vor allem bei Männern ist der Sommer-Sport absoluter Favorit (44 %). Für die Österreicherinnen haben Beach-Volleyball (32 %) und Tanzen (25 %) die meiste Erotik, aber auch die sexy Ausstrahlung der Fußballer stehen hoch im Kurs. Ganz unten auf der Erotik-Skala sind Golf, Skispringen und Boxen zu finden (0 bzw. 2 %). Auch die Formel 1 kommt in punkto Sex-Appeal (2 %) bei den Befragten nicht wirklich gut an.
San Francisco14:54
Golden Gate feiert 75erRiesiges Geburtstagsfest rund um Jubiläum der berühmtesten Brücke der Welt
Outfitcheck09:20
Top oder Flop?IMMER BRANDAKTUELL: Der Style der Stars im täglichen NEWS.AT-Outfitcheck
Smart Food by Roland Trettl08:16
Intelligent essenHangar-7-Starkoch Roland Trettl zeigt, welches Essen dem Gehirn gut tut UND schmeckt
