Donnerstag, 17. März 2005

Make-up-Looks der Designer: Das Leben wird bunt, 60er-Retro-Style & Rosa im Trend

  • Die Lippen glänzen, Eyeliner feiert seine Renaissance
  • Pastellfarben bei Chanel, Perlmutt auf Lidern & Wangen

Das Leben ist bunt, das legen die von internationalen Make-up-Künstlern ersonnenen Looks für das Frühjahr 2005 nahe. Lippen glänzen verführerisch und stehen meist im Mittelpunkt. Die Augen kommen aber dank Lidschatten in allen Regenbogenfarben und der Wiederentdeckung des Lidstrichs nicht zu kurz.

Feminine Ausstrahlung mit animalischer Anziehungskraft: Primitive Instinct nennt Estee Lauder die intensive Farbkollektion, mit der Jorge Serio den Winter austreiben will. Der Make-up-Artist appelliert an den "Urinstinkt der Selbstdarstellung" und rät der Damenwelt in dieser Saison zu "üppigen, verführerisch glänzenden Lippen".

Im Frühling kommt's auf den Lippenstift an
"In diesem Frühling kommt es auf den Lippenstift an", postuliert auch Charlotte Tilbury, Creative Director Make-up bei Helena Rubinstein. "Der Wechsel Ihres Lippenstifts kann nicht nur Ihr ganzes Aussehen ändern, er kann Ihnen sofort Glamour und mehr Ausstrahlung schenken." Ihr Tipp: "Entweder einen transparenten Lippenstift oder einen Gloss wählen, oder die beiden mischen und dadurch noch mehr Glamour und Glanz erzielen."

Renaissance des Eyeliners
Mit Perlmuttschimmer auf Lidern und Wangen sowie Glitzerpailletten auf sonst dezent betonten Mündern begrüßt Guerlain den Frühling. Als Blickfang sieht Stylist Olivier Echaudemaison die Augen. "Nur Mut zu grafischen Elementen mit Anklängen an die fünfziger und sechziger Jahre", rät er und freut sich über die Renaissance des Eyeliners. "Nichts hebt die Augen besser hervor als der farbige Lidstrich."

Pastellfarben bei Chanel
Pastellfarben wie Lila, Ballerinarosa und Pudertöne für Lippen und Nägel sieht der von Dominique Moncourtois und Heidi Morawetz entworfene Frühjahrslook von Chanel vor. Clarins lockt die Frühlingssonne mit Bonbonfarben an, die "auf der Haut schmelzen": Rosentau, Knospengrün, Veilchen und Weizengold für die Augen, Brombeere und Mandarine für den Mund.

Sisley schwelgt ganz in Rosa
"La Vie en Rose" heißt die neue Kollektion, die Glanzpunkte setzt. Phytowirkstoffe sorgen für Schutz und Pflege, zum Beispiel Hagebutte, Malve und Lindenblüten im Rouge oder Calendula im Lippenstift.

Sechziger Retro-Style bei Maybelline New York
Josie Maran ließ sich für Maybelline New York vom Sechziger-Retro-Style beeinflussen: "Frische zarte Gelbtöne mischen sich mit warmen Peach-Nuancen. Pfirsich ist der Star der Saison. Die Gelbtöne sind besonders hell und setzen den erfrischenden Akzent." Auf den Mund gehört bei diesem Styling extremer Wetlook: "Die Lippen glänzen so stark, dass man sich darin spiegeln kann.
(apa/red)


17.3.2005 08:47