Mittwoch, 16. März 2005

Bis zum Irrsinn

  • Story & Interview zum Coelho-Extra in diesem NEWS

Paulo Coelho: Der brasilianische Kultautor bringt seinen neuen Roman „Der Zahir“ (Diogenes). Alles über das Buch-Ereignis des Frühjahrs: Eine Geschichte über Verfallenheit und Läuterung.
Der Wegweiser: Mit NEWS sprach Paulo Coelho über sein neues Buch, bessere Lebensentwürfe, Wehrhaftigkeit in hässlichen Zeiten und seinen Abscheu gegen Bushs Krieg.

Der Roman beginnt mit einem Ende, wie es verheerender nicht sein könnte. Eine Frau verschwindet und lässt ihren Mann nach zehn Jahren Ehe ohne ein Wort der Erklärung zurück. Der verlassene Ich-Erzähler offenbart sich nach wenigen Zeilen als wohlbekannt: Er ist Autor der Romane „Auf dem Jakobsweg“ und „Der Alchimist“ und hat sich auch sonst vieles aus Paulo Coelhos Biografie geborgt. Das Buch ist Coelhos zweiter Frau, der Malerin Christina Oiticica, gewidmet. Doch die weilt nach wie vor an der Seite des Vielbewunderten – hier unterscheiden sich Fiktion und Realität auf das erfreulichste.

„Der Zahir“ als Booklet zum Vorablesen. Am 9. April erscheint Paulo Coelhos Roman „Der Zahir“ (Diogenes, Euro 22,60), in dem der brasilianische Kultautor vieles aus seinem Leben offen legt, ohne den Anspruch auf Fiktion aufzugeben. Der Begriff „Zahir“ stammt aus der islamischen Tradition und bezeichnet „jemand oder etwas, das man, hat man es einmal berührt oder gesehen, nie wieder vergisst und das unser ganzes Denken bis zur Besessenheit einnimmt“.

Das Buch erscheint fast zeitgleich in Coelhos Heimat Brasilien und zwölf
weiteren Ländern. Die Rechte sind in fünfzig Sprachen vorverkauft, die Vorbestellungen der deutschsprachigen Startauflage von 250.000 Stück halten Rekordhöhe. Wir sind stolz darauf, Ihnen in dieser Ausgabe das gesamte erste Kapitel des sicheren Frühjahrssellers als NEWS-Extra zum Vorablesen beizulegen – das umfänglichste, was wir je einem Buch angedeihen ließen.

Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS: Die ersten 46 Seiten des neuen Coelho als Extra-Heft
PLUS: Paulo Coelho im Exklusiv-Interview

16.3.2005 20:16