Montag, 14. März 2005

Kollektives Aufatmen in Gelb-Schwarz: Borussia Dortmund-Insolvenz abgewendet

  • Anleger stimmten dem Sanierungskonzept zu
  • Teilrückkauf der WM-Arena durch die Borussia geplant

Der sechsfache deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat die drohende Insolvenz vorerst abgewendet. Die Anlegerversammlung des Immobilienfonds Molsiris, Haupteigentümer des Dortmunder Westfalenstadions, stimmte dem Sanierungskonzept des Bundesligisten zu.

Laut Angaben mehrerer Teilnehmer der Versammlung votierten 95 Prozent der Anleger für den BVB-Antrag. Dieser sieht einen Teilrückkauf der WM-Arena durch die Borussia sowie die Stundung der Mietzahlungen für die Jahre 2005 und 2006 vor.

Nur 500 der 5.800 Anleger des Immobilienfonds nahmen laut Commerzbank-Sprecher Peter Pietsch persönlich an der Krisensitzung teil. Trotzdem sei die notwendige Anwesenheitsquote von 15 Prozent des Kapitals deutlich übertroffen worden. (apa/red)

14.3.2005 15:53