Dienstag, 8. März 2005

Zufrieden mit Preis-Leistungsverhältnis:
Gäste geben Österreichs Hotels gute Noten

  • Rund ein Drittel urlaubt mehrmals im selben Hotel
  • Unterkunft ist für gesamte Urlaubszufriedenheit wichtig

Das Preis-Leistungsverhältnis in der österreichischen Hotellerie wird von den Österreich-Besuchern sehr positiv beurteilt. Gäste aller Kategorien sind damit "sehr zufrieden" bis "zufrieden", ergibt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Manova.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit durchschnittlich 1,8 (6-stufige Skala: 1 = sehr zu-frieden, 6 = sehr unzufrieden) bewertet. "Offensichtlich stimmt die gebotene Leistung mit den Erwartungen, die durch die Sterne geweckt werden, überall überein", freut sich der Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der WKÖ, Hans Melcher.

Rund 30 Prozent aller Hotelgäste sind mindestens das zweite Mal im Betrieb, etwa jeder Fünfte schon zum dritten Mal. Eine besondere Kundenbindung ist dabei vor allem in den oberen Kategorien festzustellen.

Die Bedeutung der Hotelleistung für die gesamte Urlaubszufriedenheit wird ebenfalls in T-Mona dokumentiert: die Beurteilung der Unterkunft stellt sich als ein ganz maßgeblicher Faktor für die Zufriedenheit der Österreich-Besucher heraus. (red)

8.3.2005 11:34