Mittwoch, 2. März 2005

Der Klima-GAU

  • Österreich 2040: Gletschersterben, Dürresommer und extreme Hochwasser

Wetterkollaps: Umweltexperten schlagen Alarm: In 35 Jahren droht Österreich das totale Wetterchaos. Unglaublich, aber wahr: Im Winter werden Temperaturen bis zu 25 Grad herrschen.

Sommer in Österreich: Sengende Hitze hängt über den Tälern. Wieder einmal – wie schon so oft in diesem Jahr – ist die Temperatur auf über 35 Grad angestiegen. Salzach und Inn, einst stolze Ströme, sind nur noch trübe Rinnsale, vergnügtes Baden ist schon lange nicht mehr möglich. Im Flussbett, aus dem meterhohe Felsen ragen, gehen Menschen spazieren. Und selbst auf der Donau behindern jetzt bislang nicht gekannte Niedrigwasserstände den gesamten Schiffsverkehr.

In den Alpen ein ähnliches Bild: Die Pasterze am Großglockner ist bis zur Unkenntlichkeit geschmolzen. Dort, wo sich einst Millionen Kubikmeter Eis über den Berg zogen, dominieren jetzt graue Geröllmassen. Wenn es dann doch einmal regnet, prasseln die Tropfen wie Geschosse auf die Erde. Der Boden kann die starken Niederschläge nicht mehr aufnehmen, Vermurungen und Überschwemmungen sind die direkte Folge.

Klimakollaps bis 2040. Was wie ein neuerliches Horrorszenario aus der Ideenwerkstatt von Hollywood-Regisseur Roland Emmerich („The Day After Tomorrow“) klingt, könnte bis zum Jahr 2040 Wirklichkeit sein. Winter wie diesen wird es dann nämlich nicht mehr geben: Extreme Temperaturschwankungen von minus 25 bis plus 25 Grad sollen dann Alltag sein.

Zu diesem Schluss kommen, neben Klimaexperten aus aller Welt, jetzt auch die Verfasser einer vom WWF in Auftrag gegebenen Studie, die detailliert prognostiziert, welches Klimachaos Österreich in den nächsten Jahrzehnten erwartet.
„Durch die Klimaerwärmung werden Extremereignisse wie das Hochwasser 2002 und der Hitzesommer 2003 zum Regelfall werden“, prognostiziert Studienautor Herbert Formayer vom Institut für Meteorologie der Wiener Universität für Bodenkultur.

Tropenklima in Österreich. Ursache für die meteorologischen Alpträume: die sich rasant beschleunigende Erderwärmung. So ist allein in den vergangenen 150 Jahren die Temperatur im Alpenraum um 1,8 Grad angestiegen. Bis 2040 muss mit einem weiteren Zuwachs von 3 Grad gerechnet werden. Tropentage, also Tage mit mehr als 30 Grad Celsius, werden dann nicht mehr Ausnahme, sondern Regel sein. In Innsbruck etwa werden derzeit durchschnittlich neun Tropentage registriert – im Jahr 2040 sollen es bereits 39 sein. Und fest steht: Für alle anderen Landeshauptstädte gibt es ähnliche Prognosen – mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt.

Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS: Die Folgen des Klima-GAUs für Österreich
PLUS: Viel heiße Luft statt Klimaschutzpolitik

2.3.2005 15:39