LH Gabi Burgstaller in NEWS: "Gusenbauer
ist auf dem bestem Weg zum Kanzler"
- Zu Salzburger Koalition: "Sehr viel Sand im Getriebe"
- Zum Konfliktpunkt Abtreibung: "Sache ist entschieden"
Ein Jahr nach ihrem Wahlsieg am 7. März 2004, nach dem sie eine Koalition mit der ÖVP eingegangen war, spricht Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller in der aktuellen Ausgabe von NEWS über die Mühen der Koalition: "Es gibt halt sehr viel Sand im Getriebe." Sie selbst bemühe sich, den Koalitionspartner "mit im Boot" zu haben, aber es sei noch nicht gelungen, dass alle in dieselbe Richtung rudern: "Das war nach dem Trennungsschmerz, den die ÖVP nach der Wahl erlitten hat, nicht so einfach."
Von einer Koalitionskrise will Burgstaller aber nicht sprechen, sie bemühe sich sehr um gutes Klima in der Landesregierung. Zum Konfliktpunkt Abtreibung steht sie: "Die Sache ist entschieden."
Den früher kritisierten SPÖ-Bundesparteichef Alfred Gusenbauer sieht Gabi Burgstaller nun positiv: "Gusenbauer ist auf dem besten Weg, Kanzler zu werden. Er hat Kompetenzteams eingesetzt und zugelassen, dass auch andere den Inhalt der Politik planen:; Es geht in die richtige Richtung. Aber: Genug ist nie genug." Für die kommenden Wahlen in Wien, Burgenland und der Steiermark erwartet sie Siege, und in der Steiermark hält sie eine Veränderung wie den Machtwechsel in Salzburg für möglich. Und danach auch einen bei der Nationalratswahl 2006.
Die ganze Story lesen Sie im aktuellen NEWS!
