Wiener Zentralbahnhof: Gorbach will konstruktive Gespräche mit Häupl
- Baubeginn ist für das Jahr 2009 vorgesehen
- Wien wünscht sich weiter einen Start 2007
Vizekanzler Verkehrsminister Hubert Gorbach (F) erwartet sich für kommende Woche konstruktive Gespräche mit Bürgermeister Michael Häupl (S) über den Wiener Zentralbahnhof. "Wir haben eine gute Gesprächsbasis, aber zur Finanzierung sind noch einige Fragen zu klären", so Gorbach.
Er stimme Häupl darin zu, dass der unweit des Südbahnhofs geplante Zentralbahnhof schon seit Jahren in Betrieb sein sollte, so Gorbach. Man müsse aber auch ganz offen dazu sagen, warum das so sei: "Jene Verkehrsminister, die vor dem Jahr 2000 am Werk waren, haben gemeinsam mit der Stadt Wien den Zug im wahrsten Sinne des Wortes verpasst und sich nicht rechtzeitig um dieses Projekt gekümmert."
"Wir werden uns gemeinsam intensiv darum bemühen, das Projekt so früh wie möglich zu realisieren", so Gorbach weiter: "Schließlich ist - trotz ÖBB-Rahmenplan - nichts in Stein gemeißelt, und wenn konstruktive Vorschläge kommen oder alternative Finanzierungsvarianten vorgeschlagen werden, verschließen wir uns einer Beschleunigung nicht", schloss Gorbach. Im Rahmenplan ist ein Baubeginn im Jahr 2009 vorgesehen, zuletzt wurde von Seiten des Ministeriums auch ein späterer Baubeginn für möglich gehalten. .
(apa/red)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.

