Nach Entlassung der Sicherheitsführung: Abbas ernennt neuen Polizeichef!
- Palästinenserpräsident plant Kabinettsumbildung
·Nach neuer Gewalt: Kein Nahost-Treffen!
Sicherheitsgespräche wurden offiziell "vertagt"
·Trotz Waffenruhe: Gewalt in Nahost
Granaten auf jüdische Siedlung: Mehrere Tote!
·Friedensprozess wird vorangetrieben
Bald soll ein neues Treffen Abbas-Sharon stattfinden
·Die Tagesordnung für Nahost-Gipfel
KLICKEN: Was Abbas und Sharon heute besprechen
·Rice: USA sind zu Engagement bereit
Außenministerin traf Abbas
und Regierungsvertreter
·"Derzeit kein Angriff
auf den Iran geplant"
US-Außenministerin Rice versucht zu beruhigen
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (Abu Mazen) hat am Freitag Abend einen neuen Chef der Palästinenserpolizei ernannt. General Mahmud Asfur soll vorübergehend das Amt übernehmen, bis eine endgültige Personalentscheidung gefällt wird.
Abbas hatte die Führung der Palästinenserpolizei am Donnerstag entlassen, nachdem Bewaffnete ein Gefängnis in Gaza gestürmt und drei Häftlinge erschossen hatten. Außerdem hatten Radikale ungehindert Dutzende von Mörsergranaten auf israelische Siedlungen im Gazastreifen abgefeuert.
Gleichzeitig verlautete am Freitagabend aus informierten palästinensischen Kreisen, dass Abbas beabsichtige, am Sonntag sein Kabinett umzubilden. Das Kabinett wurde noch vom inzwischen verstorbenen Palästinenserpräsidenten Yasser Arafat vor eineinhalb Jahren ernannt.
Ein für Freitag geplantes Treffen zwischen Abbas und den Anführern radikaler Gruppen ist unterdessen um einen Tag verschoben worden. Dies teilte Tayeb Abdel-Rahim, ein Berater von Abbas, am Freitagabend ohne Angabe von Gründen mit.
Abbas hätte sich mit Anführern der Gruppen Hamas und Islamischer Jihad treffen sollen, die sich der Zerstörung Israels verschrieben haben. Diese und andere Palästinenser-Organisationen haben auf sein Drängen zwar einem vorrübergehenden Gewaltverzicht zugestimmt, sehen sich jedoch nicht an einen von der Palästinenser-Regierung und Israel ausgerufenen Waffenstillstand gebunden.
(apa)
