Freitag, 4. Februar 2005

Vermisstes Flugzeug in Afghanistan ab-gestürzt: Wrack in Nähe von Kabul entdeckt

  • 104 Menschen befanden sich an Bord der Maschine
  • Mindestens 18 ausländische Passagiere waren an Bord

In Afghanistan ist eine Passagiermaschine mit 104 Menschen an Bord abgestürzt. Die Maschine vom Typ Boeing 737 der privaten afghanischen Gesellschaft Kam Air verschwand am Donnerstag von den Radarschirmen und galt zunächst stundenlang als vermisst. Am Freitag wurde das Flugzeugwrack nach Angaben westlicher Sicherheitskreise schließlich östlich von Kabul entdeckt. Zunächst war unklar, ob es Überlebende gab.

Unter den Insassen waren mindestens 18 Ausländer. Die Maschine war von Herat nach Kabul unterwegs, sollte dann aber wegen schlechten Wetters in Peschawar an der pakistanischen Grenze landen.

Die Unglücksursache blieb vorerst unklar. Die Maschine verschwand den Sicherheitskreisen und der Fluggesellschaft zufolge am Donnerstagnachmittag kurz vor der für 15.30 Uhr Ortszeit geplanten Landung von den Radarschirmen; nach Angaben aus Flughafenkreisen flog die Boeing zu diesem Zeitpunkt in einer Höhe von 3.600 Metern.

Die Piloten hätten in ihrem letzten Funkspruch den Tower von Kabul wegen eines heftigen Schneesturms um die Erlaubnis zu einer Kursänderung gebeten. Laut Luftfahrtminister Anajatullah Kasimi waren trotz des Schneefalls Landungen auf dem Hauptstadtflughafen möglich. Die Entscheidung liege in solchen Fällen aber bei den Piloten.

Laut Kam Air waren 96 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder an Bord der Unglücksmaschine. Unter den Insassen warn nach offiziellen Angaben neun Türken und drei US-Bürger. Ankara teilte mit, dass die Türken für ein türkisches Unternehmen in Afghanistan arbeiteten. Eine US-Nichtregierungsorganisation teilte mit, es sei wahrscheinlich, dass drei ihrer Mitarbeiterinnen in dem Flugzeug gewesen seien. Sechs Besatzungsmitglieder waren laut Kam Air Russen.

Soldaten der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe ISAF und die afghanische Armee beteiligten sich an der Suche. Kam Air ist die erste private afghanische Fluggesellschaft. Sie nahm ihren Betrieb im November 2003 auf.

(apa)

4.2.2005 14:39