Minicar feiert jetzt sein Debut in Japan: Der Subaru R1 profiliert sich als Stadtflitzer

Der smarte Dreitürer vertraut einem Automatikgetriebe Nach Europa wird dieser Mini-Subaru nicht kommen

Subaru hat in Japan sein sogenanntes "Minicar" R1 eingeführt. Angetrieben wird der Stadtflitzer von einem Vierzylindermotor mit 660 Kubikzentimetern Hubraum. Für den europäischen Markt ist das Minicar allerdings nicht geplant.

Minicar feiert jetzt sein Debut in Japan: Der Subaru R1 profiliert sich als Stadtflitzer

Das kleine Aggregat ist serienmäßig mit einem intelligenten stufenlosen Automatikgetriebe kombiniert. Damit unterbietet der R1 die japanischen U-LEV-Grenzwerte (Ultra Low Emission Vehicle) für emissionsarme Fahrzeuge um 50 Prozent.

Flexibler Dreitürer
Der als 2+2-Sitzer konzipierte Dreitürer verfügt über einen flexiblen Fond, der je nach Bedarf entweder zwei weiteren Passagieren Platz bietet oder als Gepäckraum genutzt werden kann. In Japan sind Minicars sehr beliebt, weil sie von der Kfz-Steuer befreit sind. Nach Europa wird der R1 allerdings nicht kommen.(red)