Dienstag, 25. Jänner 2005

Italien und Frankreich wollen gemeinsame Fluglinie: Fusion von Aitalia und Air-France

  • Alitalia-Aktien gewannen an Mailänder Börse 9,8 Prozent
  • Berlusconi und Raffarin äußern gemeinsam erste Ideen

Italien und Frankreich wollen laut italienischem Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi die angeschlagene Fluglinie Alitalia mit der französischen Air France-KLM verschmelzen. "Wir werden an einer Fluglinie arbeiten, die unsere beiden Fluggesellschaften zusammenführt", sagt Berlusconi bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem französischen Regierungschef Jean-Pierre Raffarin.

Die Aktien von Alitalia schossen zunächst in die Höhe und wurden kurz darauf an der Mailänder Börse vom Handel vorübergehend ausgesetzt.

Sanierungsprozess
Alitalia befindet sich in einem Sanierungsprozess und soll dafür dafür öffentliche Hilfen bekommen. Die Fluglinie galt bereits bei der Fusion der französischen Air France mit der niederländischen KLM vor einem Jahr zur größten Fluglinie Europas als möglicher dritter Partner.
Alitalia-Papiere gewannen am späten Nachmittag an der Mailänder Börse 9,8 Prozent auf 0,26 Euro. Air France-KLM-Aktien lagen im Pariser Handel 0,37 Prozent höher bei 13,50 Euro. (apa)

25.1.2005 17:26