Eisschnell-Lauf-Marathons: Holländer sind am Weißensee in Kärnten sportlich aktiv
- Eigene Wettbewerbe für Hobby- und Leistungssportler
- Die Alternative Elf-Städte-Tour ist krönender Abschluss

·Golf Spielen auf unüblichem Terrain
In Kärnten findet Turnier auf gefrorenem See statt
·Berghütten mit Luxus in Kärnten
DIASHOW mit Infos über das Almdorf Seinerzeit
·Rekord-Ansturm am Wiener Rathausplatz
Bereits 60.000 Gäste besuchten den Eistraum
Der Kärntner Weißensee ist wieder fest in holländischen Händen. Denn bereits zum 17. Mal findet die alternative Elf-Städte-Tour für Eisschnellläufer statt, in diesem Jahr bei perfekten Verhältnissen, die spiegelglatte Eisdecke auf dem Oberkärntner Bergsee ist bis zu 60 Zentimeter dick.
Jedes Jahr pilgern tausende Niederländer nach Kärnten, um an den Marathonläufen über 50, 100 und 200 Kilometer teilzunehmen. Nach Angaben der Veranstalter ist das jährliche Treffen auf dem 6,5 Quadratkilometer großen See die größte Eissportveranstaltung der Welt, gemessen an der Teilnehmerzahl.
1,5 Millionen Euro Umsatz
Warum die holländische Elf-Städte-Tour in Kärnten stattfindet, ist leicht erklärt: In den Niederlanden gibt es im Schnitt nur alle 20 Jahre genügend Eisflächen, um einen Marathon zu laufen. Daher beschloss man, auf den eissicheren Weißensee auszuweichen. Für die Region war diese Entscheidung ein Segen, laut Brigitte Garz vom Weißensee-Tourismus werden mit der Veranstaltung 25 Prozent der gesamten 30.000 Winternächtigungen erzielt. Die Verantwortlichen hoffen auf einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro.
200 Kilometer-Marathon
Den Auftakt machte der 200-Kilometer-Marathon für die mittlere Leistungsklasse. Die Hobbyläufer können sich über die Distanzen 50, 100 und 200 Kilometer wagen.
Elf-Städte-Tour
Krönender Abschluss des Eisspektakels, bei dem es auch zahlreiche Rahmenveranstaltungen gibt, ist dann am Samstag, 5. Februar, die "Alternative holländische Elf-Städte-Tour", der 200-Kilometer-Marathon für die Profis. Diese starten erst um 10.45 Uhr, dafür sind sie doch um einiges schneller unterwegs als die Hobbyläufer. (apa)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
