Fast Food erobert jetzt auch Europa: Nur 12 Prozent der Österreicher verweigern
- Studie: Zeitmangel ist wichtigster Grund für Fast-Food
- PLUS UMFRAGE: Wie häufig essen Sie Fast-Food ?

·Wie häufig greifen Sie zu Fast Food ?
UMFRAGE: Ihre Meinung zum Thema ist hier gefragt
·Fixe Essenszeiten gelten als Luxus
Warum man sich für das Essen Zeit gönnen sollte
·Genuss 2005: Die neuen Leckerbissen
FOTOS: NEWS präsentiert hier die Food-Trends 2005
Die Fast-Food-Kultur hat mittlerweile auch Europa fest im Griff. Nur noch jeder fünfte Europäer behauptet von sich, niemals in einem Fast-Food-Restaurant zu essen. In Österreich sind es sogar nur mehr 12 Prozent, in Deutschland 14 Prozent, die so kategorisch den Griff zu Hamburgern und Pizza der Fast-Food-Ketten ablehnen.
Eine von ACNielsen weltweit durchgeführte Studie zeigt aber, dass Europa damit immer noch zu den enthaltsamen Regionen zählt, denn in den USA verweigern sogar nur 3 Prozent der Befragten, Fast-Food zu essen.
Die wichtigsten Gründe
Auf die Frage nach den wichtigsten Gründen, warum ein Fast-Food-Restaurant aufgesucht wird, nennen Österreicher mit Abstand am häufigsten die für eine richtige Mahlzeit fehlende Zeit. Als übrige wichtige Argumente werden die bequem zu erreichende Lage, die guten Hygiene-Standards, die Art der Küche und das vernünftige Preis-Leistungs-Verhältnis genannt.
Akuter Zeitmangel
Während Lage und Preis weltweit übereinstimmend als entscheidende Argumente angeführt werden, scheint Zeitmangel ein speziell österreichischer aber auch deutscher Beweggrund zu sein, der von allen untersuchten Ländern hier zu Lande am häufigsten angeführt wird, geht aus der Studie hervor. Insgesamt 45 Prozent bzw. 48 Prozent aller Befragten in Österreich bzw. Deutschland begründen ihre Wahl mit Zeitmangel, im Unterschied zu 32 Prozent im europaweiten Schnitt und nur 22 Prozent im weltweiten Durchschnitt.
Erfolgreiche Promotion
Ein weiteres, speziell für Österreicher und Deutsche entscheidendes Kriterium sind Sonderangebote und spezielle Promotions. Für 27 Prozent der befragten Österreicher und ein Drittel der Deutschen sind solche Aktionen ein wichtiger Grund, ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen, im Vergleich zu gerade einmal 16 bzw. 15 Prozent im europa- bzw. weltweiten Durchschnitt.
Ihre Meinung ist gefragt: UMFRAGE - Wie häufig essen Sie Fast Food ?
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
