EU droht Microsoft: Es setzt Zwangsgeld, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden!
- Jetzt dreht sich der Streit um Namen von Windows light
- Konzern muss Media Player vom System abkoppeln
·Es wird still um Microsofts Windows
Abgespeckte Version ohne
Media Player ist am Markt
·Microsoft: Schlappe
vor dem EU-Gericht
In Kürze gibt's Windows nur ohne den Media Player
·Microsoft begleicht 497 Mio. Euro-Strafe!
Trotz Klage wurde das Geld bereits überwiesen
·Media Player ist eine Virenschleuder!
PLUS: Ungarischer Wurm Zafi auf Platz 1 der Hitliste!
Die EU-Kommission scheint nicht sehr glücklich darüber zu sein, wie Microsoft die Auflagen des Gerichts in die Tat umsetzt. Nun hat man dem Redmonder Software-Konzern sogar schon mit einem Zwangsgeld gedroht, das bis zu fünf Prozent eines Tagesumsatzes ausmachen kann. Die Kommission pocht darauf, dass Microsoft die Auflagen pünktlich und vollständig erfüllt.
Am 22. Dezember bestätigte ein EU-Gericht die Auflage, dass Microsoft sein Betriebssystem Windows ohne den Media Player auf den Markt bringen muss. Innerhalb sechs Wochen muss das der Konzern umsetzen - die Frist endet nächste Woche.
Der Redmonder Software-Gigant will das abgespeckte Windows unter dem Namen "reduzierte Medien-Edition" vertreiben. Nach Ansicht der EU-Kommission suggeriert der Name, dass es sich dabei um kein vollwertiges Produkt handelt. Die Kunden könnten so davon abgehalten werden, das neue Windows zu kaufen, berichtet das deutsche "Handelsblatt". Im Urteil vom März 2004 hatte es aber geheißen, Microsoft muss sich jeglicher technischer, geschäftlicher oder vertraglicher Praktiken enthalten, die die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der entkoppelten Version mindern würden. (red)
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
