Donnerstag, 23. Dezember 2004

Market-Studie: Christbaum steht ganz oben auf der Wunschliste der Österreicher

  • Heiliger Abend: Ein Fest in erster Linie für die Kinder
  • Viele träumen von verschneiter Winterlandschaft

Ganz oben auf der Liste der Weihnachtswünsche der Österreicher steht der Christbaum. Weihnachten soll aber auch ein besinnliches Fest in erster Linie für Kinder sein. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" hervor, deren Ergebnisse am Donnerstag veröffentlicht wurden.

"market" führte im Dezember persönliche Interviews mit 500 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen und fragte nach der Bedeutung des Festes für den einzelnen. Demnach wünschen sich 70 Prozent der Österreicher neben einem eigenen Tannenbaum und einem besinnlichen und kinderfreundlichen Fest (53 Prozent) eine verschneite Winterlandschaft (52 Prozent). Großer Wert wird zudem auf Besuche von Verwandten und Freunden, mit Geschenken anderen Menschen Freude zu bereiten sowie auf Harmonie und Ruhe gelegt.

Von Negativ-Aspekten fühlen sich nur wenige betroffen
Von den vielfach kritisierten negativen Aspekten im Zusammenhang mit dem Heiligen Abend fühlten sich nur wenige der Befragten betroffen: etwa ein Gefühl der Einsamkeit, verunglückte Geschenke, die umgetauscht werden müssen, gezwungene Festlichkeit, ausgiebiges Fernsehen oder Kitsch und Konsum.
(apa/red)


23.12.2004 09:10