Innenminister Liese Prokop: Die Marathon-Frau

Schwerer Abschied: Nach 35 Politikjahren verlässt Liese Prokop ihr Niederösterreich mit gemischten Gefühlen.
Überraschender Einstieg: Liese Prokop übernimmt das riskanteste Regierungsamt. Und will vor allem Angst nehmen.
Gunnar Prokop, 64, in Österreichs Handballerinnen-Sportwelt berüchtigter Peitschenknaller, war baff. Liesl, du spinnst!, so seine erste Spontanreaktion, als ihm seine seit 1965 angetraute Gattin, Niederösterreichs Landeshauptmann-Vize und Sozial-Landesrätin Liese Pro-kop, letzten Mittwoch kurz vor Mittag telefonisch eröffnete, Innenministerin werden zu sollen. Mittlerweile ist er nur mehr stolz: Meine Frau ist doch nicht alt, also wird sie das anpacken! Eine klasse Herausforderung für sie. Außerdem, warum sollte sie in Pension gehen? Ich geh ja auch net! Und dass sie jetzt schon bis 2010 plant, na klar, für so eine Aufgabe braucht man länger Zeit. Nur, dass sie NÖ verlassen muss, das fällt ihr derzeit noch nicht wirklich leicht.
Die 700-Seelen-Gemeinde Annaberg im Mariazellerland ist in den Morgenstunden des 4. Adventsonntags noch verschlafen. Beim Meyer-Wirt unterhalten sich die ersten paar Gäste fast ehrfürchtig über die Frau Minister. In Annabergrotte 130, gleich neben der Gendarmerie und dem Roten Kreuz, das Prokop-Haus.
Grundstücksgeschenk für Silber. Das Grundstück hatte die Gemeinde 1968 der Olympia-Silbermedaillengewinnerin geschenkt. Mit Gatte Gunnar, der damals
in Annaberg die Skischule betrieb, wurde darauf das Haus gebaut. In Jeans, Schlapfen und bequemem Rollkragenpulli öffnet Frau Bundesminister in spe. Im NEWS-Gespräch werden ihr mehrmals die Augen feucht (nicht nur vom beginnenden Schnupfen), als sie vom bevorstehenden Abschied nach 35 Politikerjahren im Heimatland Niederösterreich spricht. Es kam alles so überfallsartig. Ich hatte ja kaum Zeit zum Nachdenken. Das ist jetzt eine völlig neue Welt.
Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS Interview: Liese Prokop über ihre Ministerwürde, politische Partner und Loyalität
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
