Schüssels Wunderwaffen
- Kanzlers Coup-Plan: Eine Frau kommandiert das Heer

Heeres-Chef Günther Platter als neuer Innenminister, Schüssels langjährige Vertraute Ulrike Baumgartner-Gabitzer als Platter-Nachfolgerin. Nur noch Erwin Pröll kann den kühnen Kanzler-Plan kippen.
Am Montag zelebrierte Minister-Minister Günther Platter seine erste Amtshandlung als Chef des Innenressorts. Mit einer freundlich-launigen Rede ehrte er verdiente Exekutivbeamte in Uniform und Zivil. Und en passant ließ er die Bemerkung fallen, dass er dieses Haus das Innenministerium nur für eine bestimmte Zeit leiten werde.
Sofort setzte unterdrücktes Gemurmel ein: Einen Politiker vom Zuschnitt Platters voll ausgebildeter Gendarm und somit einer von ihnen hätte sich gar mancher in der festlich-bewegten Exekutivgemeinde im Saal des Innenministeriums auch für längere Zeit als Ressortchef gewünscht. Nur für eine bestimmte Zeit: Der Tiroler ÖAAB-Mann und überraschend bestellte Nachfolger von Ernst Strasser spielte an diesem Montag bewusst mit der Doppeldeutigkeit des Zeitbegriffes. Ausnahmslos jeder Politiker wird auf Zeit bestellt auch Platter.
Neuer Innenminister: Platter. Dass Ernst Strasser als Minister zurücktreten wird, weiß Bundeskanzler Wolfgang Schüssel schon seit Wochen (siehe Interview mit Strasser im neuen NEWS). Nur über Zeitpunkt und Prozedere der Bekanntgabe herrschte Unklarheit.
Strasser riss das Gesetz des Handelns an sich und verkündete am Freitag der Vorwoche seine Resignation selbst. Schüssel war ob dieses in dieser Form nicht abgesprochenen Vorgehens not really amused. Aber er war im Gegensatz zu vielen Zeitungsmeldungen auch nicht ernsthaft überrascht. Denn er hatte bereits in Wochen zuvor geführten Gesprächen mit Platter geklärt: Im Falle des Falles sollte im Innenministerium Platter auf Strasser folgen.
Auch Schüssels allerengste Mitarbeiter waren schon länger über Platters Wechsel ins Innenressort informiert. Im Klartext:
In pectore Schüssels war Platter bereits seit dem Frühherbst der einzig logische Nachfolger Strassers. Und wenn der (noch zusätzlich amtierende) Verteidigungsminister, den Schüssel am Freitag der Vorwoche auch zum Innenminister und somit zum ersten Doppelminister seines Kabinetts ernannte, von einem Amt auf Zeit schwadronierte, dann sprach er schließlich nicht die Unwahrheit. Denn welcher Politiker kann schon absehen, wie lange er Minister bleiben wird ...
Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS: Günther Platter, der Heeres- und (wahrscheinlich) künftige Innenminister im Interview: Ich habe die nötige Kondition
Euro-Krise Spanien16:18
Spanien am AbgrundRettung einer maroden Großbank stößt Spanien tief in den Strudel der Euro-Krise
Steiermark19:54
Tödlicher TauchgangFrau fährt in einen Wasserkanal der Mur. Lenkerin wird nur noch tot geborgen.
EURO 2012 Deutschland19:32
EM ohne DraxlerLöw sortiert vier Spieler aus dem Teamkader aus. Auch Stürmer Cacau nur Zuseher.
